Abbruch und Neustart

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
isogk
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2020, 23:21:26

Abbruch und Neustart

Beitrag von isogk »

Ich finde leider keine sicheren Informationen.

Ich bin seit 6 Monaten im Ref und mir geht es nicht gut.
Am liebsten würde ich gerade abbrechen und nach einer Zeit woanders neustarten. Mir passieren viele Fehler, ich werde zunehmend unsicherer. Ich möchte aber Lehrerin werden, bin aber gerade überfordert - zumal ich durch Kinder und andere Rückschläge eingeschränkter bin. Bei einem Neustart fallen viele Probleme nicht weg, aber ich weiß dann zumindestens was auf mich zukommt und kann mich ein wenig vorbereiten.

Kann mir jmd. sagen, ob das möglich ist? NDS, Grundschule? Welche Nachteile könnten sich ergeben?

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Abbruch und Neustart

Beitrag von JimJupiter »

Was steht denn dazu in deiner Ausbildungsordnung?
Ich vermute, dass du am 1. August 19 startetest.
Also bist du über 6 Monate, im 7. Monat. In Kürze beginnt der 8. Monat.

Die Frage ist: Gilt ein abbruch im 7. oder gar 8. Monat als Nicht-bestanden ?


In vielen Bundesländern sind 6 Monate ja auch die magische Grenze zum Starten.
Wenn du in Nds nicht bestanden hast, s.o., dann kannst du auch in keinem anderen BL neu eintreten.

Rat:
So schnell wie möglich rechtssichere Beratumg einholen, z.B. GEW.
Ob der eigene Personalrat der Auszubildenden, der ja selbst aus Ref. besteht, da rechtlich sicher ist, kann ich nicht abschätzen.

Auf jeden Fall passt du bitte auf, dass du nicht durch den Schnellschuss-Ausstieg alle Chancen zum Neu-/Wiedereinstieg verbaust!
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten