Wechsel von Kath. Religion zu Ethik möglich? (Bayern)

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
ReginaSpäter
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2020, 5:15:25

Wechsel von Kath. Religion zu Ethik möglich? (Bayern)

Beitrag von ReginaSpäter »

Hallo an alle!

Ich gehe im nächsten Jahr ins Ref (Lehramt Grundschule Bayern) mit Kath. Religion als Drittelfach. Ist es rein organisatorisch möglich, im Referendariat andere Fächer zu unterrichten und zu erlernen, als die Studierten? Hier speziell Ethik anstatt Religion? Vllt. Mit Anfrage ans KuMi?
Mich treibt das Thema Religion gerade richtig um, weil sich für mich im letzten Jahr einiges geändert hat und ich eine andere Sicht auf die Kirche als Institution habe..

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Wechsel von Kath. Religion zu Ethik möglich? (Bayern)

Beitrag von Maximer »

ReginaSpäter hat geschrieben:Hallo an alle!

Ich gehe im nächsten Jahr ins Ref (Lehramt Grundschule Bayern) mit Kath. Religion als Drittelfach. Ist es rein organisatorisch möglich, im Referendariat andere Fächer zu unterrichten und zu erlernen, als die Studierten? Hier speziell Ethik anstatt Religion? Vllt. Mit Anfrage ans KuMi?
Mich treibt das Thema Religion gerade richtig um, weil sich für mich im letzten Jahr einiges geändert hat und ich eine andere Sicht auf die Kirche als Institution habe..
Mir sind Leute bekannt, die während dem Referendariat noch Fächer studiert haben nebenher, aber im Seminar ein Fach nachzustudieren ist wahrscheinlich nicht drin, auch wenn Ethik und Religion viele Ähnlichkeiten haben, sind es zwei verschiedene Studienfächer.

Frag zur Sicherheit mal nach, mehr als Kopfschütteln kannst du ja nicht kassieren als Antwort. ;-)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Wechsel von Kath. Religion zu Ethik möglich? (Bayern)

Beitrag von chilipaprika »

irgendwo habe ich mal gelesen, dass man in Bayern nicht beide Fächer haben darf. Also entweder Reli ODER Ethik überhaupt. Könnte also sein, dass eine bestimmte Entscheidung dich dann für die nächste bindet.

(es ist nicht in allen Bundesländern so. Die allermeisten meiner Ethik-Kolleg*innen haben auch Reli als Fach. Finde ich doof, muss aber damit leben.)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wechsel von Kath. Religion zu Ethik möglich? (Bayern)

Beitrag von kecks »

du kannst an rs und gym entweder/oder unterrichten. katholische religionslehre und ethik gleichzeitig geht nicht. kann an der gs anders sein. frag im seminar, die wissen sowas oder können es rausfinden (dienstweg). falls du noch nicht im ref bist, frag bei der lehramtsstudienberatung oder - meist einfacher - versuch selber, jemand im km an die strippe zu bekommen.

ReginaSpäter
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2020, 5:15:25

Re: Wechsel von Kath. Religion zu Ethik möglich? (Bayern)

Beitrag von ReginaSpäter »

Vielen lieben Dank euch für die Antworten.
Ich werde mich einfach mal direkt beim km informieren, dann habe ich Klarheit. :-)

Sarah134
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2020, 17:04:30

Re: Wechsel von Kath. Religion zu Ethik möglich? (Bayern)

Beitrag von Sarah134 »

ReginaSpäter hat geschrieben:Vielen lieben Dank euch für die Antworten.
Ich werde mich einfach mal direkt beim km informieren, dann habe ich Klarheit. :-)

Hey, mich interessiert das Thema auch. Hast du mittlerweile etwas herausgefunden?

Antworten