Reisen nach dem Referendariat?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Anouxmyr
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2019, 13:48:18

Reisen nach dem Referendariat?

Beitrag von Anouxmyr »

Hallöchen,
ich habe jetzt schon ein Weilchen rumgesucht und leider noch nicht die passende Antwort für mein Problem gefunden.
Erstmal zu mir: Ich studiere momentan im Master Sonderpädagogik in Niedersachsen. Mein Freund und ich haben den Plan, bevor es so richtig mit dem Berufsleben los geht, ein Jahr mit dem Bulli durch die Welt zu reisen.
Wir haben uns überlegt, dass wir das Ganze nach meinem Referendariat in Angriff nehmen möchten, weil nach dem Master das angesparte Geld wahrscheinlich noch nicht reicht.
Meine Frage ist nun: Ist es überhaupt möglich nach dem Referendariat ein Jahr Pause zu machen? Hat das für mich und meine spätere Bewerbung an Schulen irgendwelche Nachteile? Wie ist das mit der Verbeamtung? Was muss ich vielleicht beachten?

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Reisen nach dem Referendariat?

Beitrag von Jméno »

Anouxmyr hat geschrieben:Meine Frage ist nun: Ist es überhaupt möglich nach dem Referendariat ein Jahr Pause zu machen? Hat das für mich und meine spätere Bewerbung an Schulen irgendwelche Nachteile? Wie ist das mit der Verbeamtung? Was muss ich vielleicht beachten?
Bei einem Aussetzer von einem Jahr gibt es m.W. keinerlei gravierenden Gründe, die dagegen sprechen.

Es geistern durchaus immer mal wieder bundeslandsabhängige Zahlen durch die Debatten, wonach man bei Aussetzern größer als x Jahre (fünf? zehn? solche Kategorien) eine Art Prüfung ablegen muss, um zu zeigen, dass man nicht zwischendurch alles vergessen hat. Das sollte dich ja aber nicht treffen (und wenn doch, erinner dich ~2026 an mich und frag beim Kultusministerium deines Vertrauens nach; die wissen so etwas nämlich besser als wir).

Worüber du dir natürlich im Klaren sein solltest, ist der so genannte »Schweinezyklus«, d.h. bei den Lehrereinstellungen durch die Bundesländer gibt es üppigere Perioden (mehr Stellen, bessere Auswahl, auch wohnortnah, Noten spielen eine geringere Rolle) und dürrere Zeiten (wenige Stellen, kaum Auswahl, Noten werden überproportional wichtig). Da kannst du ein Auge drauf haben – denn im letzten üppigen Jahr lieber auf Tour zu gehen könnte dich halt irgendwann ärgern.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

schotti
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2017, 11:05:51

Re: Reisen nach dem Referendariat?

Beitrag von schotti »

Ich würde auch die aktuell noch goldenen Einstellungsmöglichkeiten in Niedersachsen im Auge behalten. Zur Zeit bekommt eigentlich jeder Absolvent eine Stelle, häufig sogar in Wohnortnähe. Sollte das einmal vorbei sein, kann es Jahre dauern, wieder etwas passendes zu finden.

Beim Sparen sollte man beachten, dass im Vorbereitungsdienst nicht wirklich viel gespart werden kann, man verdient ja deutlich unterhalb des gesetzlichen Mindestlohnes.

BlackandGold
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2017, 0:24:14
Wohnort: NRW / GyGe / Physik & Chemie

Re: Reisen nach dem Referendariat?

Beitrag von BlackandGold »

Ein ehemaliger Mitreferendar von mir ist noch auf seiner Jahres-Wandertour von Mittelamerika nach Kanada. :)

Antworten