Fertige Unterrichtskonzepte?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
toffikeks
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2019, 8:59:11

Fertige Unterrichtskonzepte?

Beitrag von toffikeks »

Schönen Tag zusammen,

ich bin selber kein Referendar, aber wollte mal etwas fragen das in einer Diskussion aufkam (bezogen auf das Fach Physik!):

Gibt es keine Bücher/Quellen in der die einzelnen Themen der Physik bereits so aufbereitet sind, dass quasi fertige Unterrichtsreihen enthalten sind?

Ich habe ein bisschen gegoogelt und nichts wirklich handfestes gefunden. Meistens sind es nur Arbeitsblätter oder einzelne Unterrichte von Privatpersonen (die betimmt auch gut sein können, aber da weiß man ja nie, wie gut das ist).

Meine generelle Idee dahinter: Ich glaube kaum, dass alle frisch von der Uni kommenden Referendare die Didaktik Genies sind und den allerbesten Unterricht vorbereiten können (bei eineigen ist das bestimmt der Fall, aber gehen wir hier mal nicht von denen aus). Die physikalischen Gesetze (zumindest auf Schulniveau) ändern sich allerdings nicht. Vielleicht wird mal ein einzelnes Thema rausgenommen oder hinzugefügt. Es muss sich dann doch jemand überlegt haben, wie man dies den Schülern am besten vermittelt (mit Studien untersucht) und irgendwo aufgeschrieben haben (welche Experimente zur Einführung / Fragestellung / Aufgaben usw.).

Wenn jeder Referendar / Lehrer (alle mehr oder weniger bei dem gleichen Arbeitgeber) das Rad neu erfindet, wäre das doch von rein wirtschaftlicher Perspektive sehr ineffizient.

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Fertige Unterrichtskonzepte?

Beitrag von Max_Cohen »

Hallo,

die Sache ist sogar noch viel schlimmer: Ich behaupte, dass niemand in der Praxis die Ressourcen hat, um Unterrichtsreihen zu planen. Dabei kommt größtenteils eklatanter Blödsinn heraus.

Kaufe dir das Buch "Schülervorstellungen und Physikunterricht", das von Schecker, Wilhelm, Hopf und Duit herausgegeben wurde. Dort siehst du schon einmal, was aufgrund von Alltagsvorstellungen oder sogar im Unterricht verursachten Fehlvorstellungen alles schief laufen kann. Es enthält zudem Literaturhinweise zu allem, was an Forschungen zu Unterrichtsreihen bekannt ist.

Wirklich bis ins letzte Detail entwickelte und durch Forschung gestützte Reihen gibt es nur wenige. Ein leuchtendes Beispiel ist das Mechanik-Konzept von Wilhelm u.a., das beim Friedrich-Verlag verlegt wird. Danach wird man nie wieder dieser Statik-Schwachsinn unterrichten und die Schüler als blöd bezeichnen, weil sie die Mechanik nicht verstehen.

Antworten