Unterlagen Bewerbung Ref

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Nadine93
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2019, 10:33:43

Unterlagen Bewerbung Ref

Beitrag von Nadine93 »

Hallo Zusammen und danke für die Aufnahme in euer Forum.
Ich befinde mich nun auch endlich in den letzten Zügen meines Studiums und freue mich schon sehr auf die Referendariatszeit. Will für nächstes Jahr auf alles vorbereitet sein, weshalb ich nach und nach schon die benötigten Dokumente für die Bewerbung sammeln möchte. Habe jetzt gehört, dass ich eine Geburtsurkunde brauche. Ich kann diese aber beim besten Willen nicht mehr finden. Brauche ich die wirklich und bekomme ich die irgendwie auch Online? Würde ungern wegen einem Dokument den ganzen Weg in meine Heimatstadt auf mich nehmen.
Hoffe jemand von euch hat damit schon Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben.
Besten Dank vorab und liebe Grüße aus dem schönen Freiburg.
Nadine

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Unterlagen Bewerbung Ref

Beitrag von Stark »

Lass mich raten:
Du hast auch ein Kind, für das du eine Geburtsurkunde brauchst. Weder in dem Kaff, in dem du geboren wurdest, noch in dem Kaff, in dem dein Kind geboren wurde, kann man diese online bestellen. Doof! Musst du da jetzt echt selbst hinfahren?
Oh, nein doch nicht! Zum Glück findest du gleich irgendeine obskure Homepage, die du natürlich ganz subtil verlinkst, die dir dabei weiterhelfen kann.
https://wwwlehrer forende/thread/50900 ... post495567

tignola
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: Unterlagen Bewerbung Ref

Beitrag von tignola »

Hallo Nadine,

bei den meisten Standesämtern kann man Geburtsurkunden (und alle möglichen anderen Urkunden auch) inzwischen online beantragen und sich mit der Post zuschicken lassen. Dafür musst du dich an das Standesamt deines Geburtsortes wenden. Die benötigten Infos solltest du auf deren Internetseite finden.

Viel Erfolg!

Antworten