Kann ich als Sonderpädagoge auch in der Grundschule arbeiten

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
mira776
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2019, 16:11:59

Kann ich als Sonderpädagoge auch in der Grundschule arbeiten

Beitrag von mira776 »

Hallo,
ich benötige dringend eine Antwort auf folgende Frage bzw. Sachlage. Ich habe gerade den Vorbereitungsdienst Sonderpädagogik auf Lehramt abgeschlossen und arbeite jetzt in der Schweiz als Heilpädagogin. Nun muss ich mir den Anschluss anerkennen lassen (2. Staatsexamen Sonderpädagogik). Das Problem ist, in der Schweiz studieren Heilpädagogen erst regulär Grundschullehramt und machen dann den Master Heilpädagogik (Sonderpädagogik). Da ich von einer Kollegin gehört habe, dass sie nun nachstudieren muss weil ihr 2. SE nicht anerkannt worden ist, frage ich mich: Ist es rein rechtlich möglich als Sonderpädagogin in einer Grundschule zu arbeiten? Kann mir das irgendeine offizielle Stelle bestätigen? Wenn nicht, kann ich in Deutschland Grundschullehramt nachstudieren? (ich weiß, echt blöd). In der Schweiz müsste ich sonst mit ca. 10.000€ Kosten für das erneute Studium rechnen, heftig.....
Ich habe in einer Sprachheilschule nach Grundschullehrplan im Ref unterrichtet, das zählt aber ev. nicht.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Kann ich als Sonderpädagoge auch in der Grundschule arbe

Beitrag von MarlboroMan84 »

In Deutschland ist das kein Problem, es gibt doch x Stellenausschreibungen für Sonderpädagogen an Grundschulen.
Allerdings sind die da auch wirklich als Sonderpädagogen tätig und nicht als normaler Klassenlehrer.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Kann ich als Sonderpädagoge auch in der Grundschule arbe

Beitrag von Löwenherz »

Ansonsten fagr halt die zuständige Schweizer Behörde (oder die im jeweiligen Kanton zuständige Stelle) ob du in der Schweiz generell oder in einem einzelnen Kanton auch mit deinem bisherigen Studium als GS-Lehrkraft tätig werden kannst oder nachstudieren musst. Das werden am Ende dir nur die Schweizer slebst sauber beantworten können, was sie anerkennen und was nicht. Tendenziell vermute ich, dass es im Regelfall ohne Nachstudium nicht gehen wird.

Antworten