Seiteneinstieg BBS Nds - Nachweis Berufserfahrung

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
critta
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2019, 12:11:52

Seiteneinstieg BBS Nds - Nachweis Berufserfahrung

Beitrag von critta »

Hallo Zusammen,

ich bin Ingenieur mit insgesamt 3 Jahren Berufserfahrung und bewerbe mich derzeit für den Quereinstieg in den Virbereitungsdienst für berufsbildende Schulen in Niedersachsen für die Fächer Bautechnik und Mathe (beides Fächer besonderen Bedarfs). Nach überschlägiger Zusammenrechnung meiner SWS sollten diese für die Qualifizierung ausreichen. Ich bin mir nur noch unsicher bei dem Nachweis der Berufserfahrung. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. Weiß jemand, wie streng die NdsMasterLehr Verordnung ausgelegt wird? Da steht nämlich drin, dass man drei Bereiche mit berufspraktischer Tätigkeit nachweisen muss. Der zuständige Sachbearbeiter der Schulbehörde könnte mir diesbezüglich leider keine Auslunft geben.

Und wie habt ihr den Nachweis über die Berufspraktische Tätigkeit erbracht? Mit Arbeitsverträgen/-Zeugnissen?

Über Erfahrungen von euch oder Einschätzungen würde ich mich sehr freuen :)

Antworten