Widerspruch gegen Ablehnung? (Latein im Saarland)

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
paul.winkelmann
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2019, 9:30:48

Widerspruch gegen Ablehnung? (Latein im Saarland)

Beitrag von paul.winkelmann »

Hallo,

es geht um einen mir nahestehenden Fall, der sich für Latein im Saarland beworben hatte. Der Studiengang umfasste neben lateinischer auch griechische Philologie, und die Masterarbeit wurde aus praktischen Gründen für Griechisch abgelegt (die mündliche Masterprüfung aber in Latein!).

Aus dem Saarland kam nun eine Ablehnung mit der Begründung, die Bewerbung für Latein könne nicht berücksichtigt werden, da die schriftliche Masterarbeit in Griechisch abgelehnt wurde!

Das war ein ziemlicher Schock, besonders da diese angebliche Voraussetzung nirgendwo dokumentiert war (und sie darüber hinaus ja auch völlig sinnfrei ist).

Nun meine Fragen:

* Hat jemand Erfahrung mit Widersprüchen gegen solch einen Bescheid?
* Wie seht ihr die Erfolgsaussichten?
* Wo kann man sich dazu juristisch beraten lassen?[/list]

Schöne Grüße!

paul.winkelmann
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2019, 9:30:48

Re: Widerspruch gegen Ablehnung? (Latein im Saarland)

Beitrag von paul.winkelmann »

"...in Griechisch abgelegt..." soll das heißen ;-)

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Widerspruch gegen Ablehnung? (Latein im Saarland)

Beitrag von Max_Cohen »

Hi,

Du hast keinerlei verwertbare Angaben zu den im Bescheid genannten Gründen gemacht, sodass Du auch kaum zielgerichtete Hilfe erwarten kannst. Am hilfreichsten wäre doch wohl eine Kopie des Bescheids, in dem Namen und Adresse geschwärzt sind!

paul.winkelmann
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2019, 9:30:48

Re: Widerspruch gegen Ablehnung? (Latein im Saarland)

Beitrag von paul.winkelmann »

Ich sehe ein, dass es ohne Details hier schwierig zu diskutieren ist. Wir haben uns nun entschlossen, uns anwaltlich beraten zu lassen und die Widerspruchsmöglichkeit zu nutzen.

Antworten