12 Monate Referendariat in Brandenburg - Erfahrungen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
brandenj
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2019, 12:08:55

12 Monate Referendariat in Brandenburg - Erfahrungen?

Beitrag von brandenj »

Hallo ihr Lieben :D,
ich würde gerne zum Februar 2020 mein Referendariat in Brandenburg beginnen. Seit Februar 2019 wurde dort ja das Referendariat auf 12 Monate verkürzt. Ich finde im Internet allerdings keinerlei Informationen, was sich dadurch in der Ausbildung verändert hat? Hat jemand von euch vielleicht schon seit Februar Erfahrungen mit diesem Turbo-Vorbereitungsdienst oder einen Tipp, wo ich mich eventuell genauer informieren kann?
Ich würde gerne wissen, was mich da konkret erwartet, bevor ich mich dort bewerbe.
Vielen Dank schon einmal :D
B
brandenj

tignola
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: 12 Monate Referendariat in Brandenburg - Erfahrungen?

Beitrag von tignola »

Ich selbst habe das 18-monatige Ref in Brandenburg (Cottbus) absolviert und kann dir daher keine Erfahrungen mitteilen. Aber was ich weiß: Im verkürzten Ref muss definitiv keine Hausarbeit mehr geschrieben werden. Ob man das Kolloquium noch machen muss, weiß ich nicht. Ich nehme auch an, dass die Anzahl der Besuche durch Seminarleiter reduziert wurde, aber genaue Zahlen kenne ich leider nicht.

Etwas, von dem es außerdem hieß, man werde es umsetzen, ist die Umstellung der Seminare. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Pläne bereits umgesetzt sind. Anstelle von "klassischen" Haupt- und Fachseminaren in fester Runde sollen mindestens die Fachsmeinare durch wählbare Module ersetzt werden. Das hieße, dass man eigene Schwerpunkte setzen kann.

Vielleicht gibt dir das zumindest einen kleinen Eindruck.
Viel Erfolg!

Antworten