Mit L3 das Ref an einer Haupt- und Realschule machen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Tommy23
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2019, 16:40:48

Mit L3 das Ref an einer Haupt- und Realschule machen?

Beitrag von Tommy23 »

Hi,

ich habe mein 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abgelegt und möchte mich jetzt für das Ref in Hessen bewerben. Ich möchte dabei aber unbedingt hier in meinem Landkreis bleiben, vor allem wegen meiner Frau und ihrem Beruf. Bevorzugt möchte ich mein Ref natürlich an einem Gymnasium mit Oberstufe ablegen, jedoch hätte ich auch nichts dagegen an eine Haupt- und Realschule oder eine Gesamtschule ohne Oberstufe zu gehen, da ich gehört habe, dass die Chancen auf einen Platz dort höher sind.
Dazu meine Frage: inwiefern wirkt sich ein abgeschlossenes Referendariat an einer Haupt- und Realschule oder Gesamtschule auf die späteren Chancen an einem Gymnasium zu unterrichten aus? Oder spielt es für die Zukunft keine Rolle, an welcher Schule das Referendariat geleistet wurde?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß!

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Mit L3 das Ref an einer Haupt- und Realschule machen?

Beitrag von Jméno »

Wenn du dein Ref an einer Gesamtschule machst, wirst du für die Sek. I und die Sek. II ausgebildet; sollte die GS keine eigene Oberstufe haben, pendelst du zwischen zwei Schulen: ebenjener Gesamtschule und z.B. einem Oberstufengymnasium.

Möglicherweise ist es möglich, sich auf einen Ref-Platz H/R zu bewerben. In dem Fall kannst du ja nicht für die Sek. II ausgebildet werden, d.h. du wirst mit einiger Wahrscheinlichkeit später nie an einem Gymnasium arbeiten. »Abwärtskompatibel« sind Abschlüsse durchaus (d.h. abgeschlossenes Gym-Ref und Stelle an einer Realschule = möglich), »aufwärtskompatibel« nie. (Ausnahme: Nachqualifikation und z.B. eine zweite Runde im Ref. mit Schwerpunkt Sek. II.)

Ich kenne Fälle aus der ferneren Vergangenheit, wo Gymnasien mit krassem Personalmangel auch Lehrkräfte ohne Facultas für die Oberstufe eingestellt haben; die haben dann eben nur in den Klassen 5 bis 10 unterrichtet. In der aktuellen Stellensituation halte ich das aber für de facto ausgeschlossen.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Mit L3 das Ref an einer Haupt- und Realschule machen?

Beitrag von Jméno »

Sinngemäß dieselbe Antwort steht übrigens auch im wortgleich geposteten zweiten Thread.

(Notiz an mich selbst: Demnächst auch die ungelesenen Fäden von oben nach unten lesen, nicht umgekehrt :mrgreen: )
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten