Vorstellen vor der Klasse?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Bilbobildung
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2019, 19:27:19

Vorstellen vor der Klasse?

Beitrag von Bilbobildung »

Hallo, ich beginne bald mit meinen Hospitationsstunden. Sicherlich muss ich mich den Klassen auch vorstellen. Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr gesagt ihr seid eine Lehrkraft oder als Referendar vorgestellt? Sollte ich auch kurz erwähnen das ich hospitiere und meinen Ausbildungsablauf für die nächsten Wochen vorstellen?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vorstellen vor der Klasse?

Beitrag von chilipaprika »

"Hallo, ich bin X, Referendar für die Fächer Y und Z, werde die nächsten Wochen im Kurs von Frau/Herrn F hospitieren, vielleicht übernehme ich auch demnächst Unterricht in diesem Kurs."

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Vorstellen vor der Klasse?

Beitrag von kecks »

wenn du nur hospitierst, würdest du dich hier gar nicht vorstellen bzw. der lehrer würde das tun ("ihr seht, wir haben heute mal wieder besuch. das ist herr x, der hospitiert in der nächsten zeit bei uns." - du winkst kurz, unterricht beginnt). die kinder sind es gewohnt, dass hinten öfter einer oder mehrere leute sitzen (seminarschule), die auch mal gucken kommen in arbeitsphasen oder sie ansprechen.

falls du teile des unterricht übernimmst/übernehmen könntest: siehe chilis post. reicht völlig.

Antworten