Quereinstieg an Berufsschule wagen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Mr. Mackey
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2019, 21:35:02

Quereinstieg an Berufsschule wagen?

Beitrag von Mr. Mackey »

Moin dadraußen,

meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die als Quereinsteiger aus der Wirtschaft den Quereinstieg mit Referendariat (an eine Berufsschule) gemacht haben.

Kurz zu meiner Situation:

29 Jahre alt, Wirtschaft & Politik studiert und vor wenigen Monaten den Berufseinstieg in Unternehmen geschafft (guter Arbeitgeber, ordentliche Bezahlung, Job macht soweit Spaß). Bewerbung für das Ref wurde vor Annahme der aktuellen Position abgeschickt und die Zusage kam etwas überraschend.

Nach Abschluss des Refs würde ich gerne wieder in die Wirtschaft/oder Wissenschaft für ein paar Jahre zurückkehren bevor ich letzten Endes wirklich in den Schuldienst gehe. Aktuell bietet sich jedoch die Möglichkeit für das Ref an meiner Wunschschule und ich kann nur schwer abschätzen, ob sich die Chance auf einen Quereinstieg unter diesen Bedingungen nochmal so schnell bietet.

Folgende Fragen stellen sich mir aktuell:
1. Ruiniere ich mir die Möglichkeiten in die Wirtschaft nach dem Ref wieder einzusteigen dadurch, dass ich direkt nach dem Studium (8 Monate Job zwischendrin) für das Ref an die Schule gehe (nach Ref dann 30/31. Jahre alt, gute Praktika, bisschen Berufserfahrung, sehr guter Masterschnitt)?

2. Gibt es eurer Meinung nach einen "idealen" oder "idealere" Zeitpunkt(e) das Ref zu absolvieren? Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass ein Ref mit Mitte/Ende 30 deutlich anstrengender wird als jetzt mit Ende 20. Sowohl was die Belastbarkeit angeht als auch das "sich etwas sagen lassen"-Gefühl.

3. Wie bewerten diejenigen das Ref, die aus der Wirtschaft kommen? Was sind die Punkte, die man unterschätzt? Bereut ihr die Entscheidung gewechselt zu haben? (Hier muss ich noch mal betonen, dass ich wirklich Bock auf den Lehrberuf habe und den Quereinstieg nicht irgendwie als Notlösung oder Ähnliches sehe. Ich hadere sogar sehr damit einen Job aufzugeben, der mir aktuell wirklich Spaß macht, mir halt nur langfristig nicht die Perspektive gibt mit Menschen intensiv zusammenzuarbeiten).

Freue mich über eure Einschätzungen (gerne auch von nicht-Quereinsteigern).

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Quereinstieg an Berufsschule wagen?

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

Für mich ist das berufliche Schulwesen das einzig wahre. Ich bin ursprünglich Hauptschullehrerin und arbeite seit 2005 in der Schulsozialarbeit an einer Gewerbeschule. Ich finde die Altersgruppe zwischen 15 und 25 einmalig und die Abwechslung zwischen Berufsgrundjahr, Berufsschule, TG super.

Warum möchtest du an eine Berufsbildende Schule?
Kannst du irgendwie hospitieren?
שָׁלוֹם

Mr. Mackey
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2019, 21:35:02

Re: Quereinstieg an Berufsschule wagen?

Beitrag von Mr. Mackey »

Danke für die fixe Rückmeldung!

Für mich ist die Altersgruppe entscheidend. Zwischen 15 und 25 hat man junge Heranwachsende mit denen man anders reden kann als mit den richtigen Kids und ich kann (hoffe ich zumindest) den Unterricht auf gewissem Niveau machen.

Hospitiert habe ich neben dem Studium schon für mehrere Wochen und konnte dort auch einige Stunden eigenverantwortlich halten. Das lief alles rund. An der gleichen Schule habe ich nun auch die Zusage für das Ref. Also weiß ich zumindest grob, was mich dort erwartet.

Habe mich nun auch entschieden das Ref anzutreten und bin sehr gespannt :)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Quereinstieg an Berufsschule wagen?

Beitrag von Fränzy »

Das mit dem Niveau ist so eine Sache zb im Berufsgrundjahr, in den Berufsfachschulen, im BK und je nach Beruf in der Berufsschule.
שָׁלוֹם

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Quereinstieg an Berufsschule wagen?

Beitrag von kecks »

will dir ja keine illusionen nehmen, aber niveau war jetzt nicht gerade das, was bei der mehrzahl der berufe an der berufsschule irgendwie eine rolle spielte. selbst bei ex-abiturienten in den entsprechenden berufen war es fachlich immer nur das simpelste vom simplen. von körperpflege, metallbau, kfz etc. gar nicht zu reden. fachliches niveau ist vermutlich die falsche sehnsucht, wenn man da seine zukunft sieht.

Antworten