Raabe/Raabits Erfahrungen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Refiworld
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2018, 12:16:35

Raabe/Raabits Erfahrungen

Beitrag von Refiworld »

Liebe Refis,

auf der Didacta bin ich auf Raabe/Raabits aufmerksam geworden.

Momentan haben die ein Angebot, dass man sich 14 Tage kostenlos anmelden kann und dann 3 Materialien herunterladen darf.
Normalerweise kostet das Abo für das Fach Englisch 12,95€ im Monat.

Gibt es hier Mitstreiter, die diese Abo besitzen und aus Erfahrung berichten können, ob sie es im Schulalltag oft nutzen?
Sonst gibt es ja auch die Ordner für ca 100€ für diverse Fächer.

Liebe Grüße

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Raabe/Raabits Erfahrungen

Beitrag von Stark »

Die Raabits Eineiten waren zumindest früher, als wir sie an meiner alten Schule hatten, gar nicht so schlecht. Ich habe damals viele Impulse für meinen Unterricht bekommen und - wenn es in Stressphasen mal schnell gehen musste - durchaus auch ganze Stunden oder Einheiten übernommen. Ich spreche hier allerdings von Deutsch, die Englisch Raabits kenne ich nur vom Hörensagen, da scheint es aber ähnlich (gewesen?) zu sein.

Knapp €13 im Monat kommt auf über €150 im Jahr. Das muss man sich verdeutlichen. Das ist eine ganze Menge - vor allem, weil du dann Einheiten zu irgendwelchen Themen bekommst, von denen du im schlimmsten Fall nur einen Bruchteil verwenden kannst.
Außerdem ist da auch immer das Problem des Überblicks. Mir passiert es nicht selten, dass ich in meinen Ordnern oder in meinem Bücherregal hervorragende Materialien finde für Einheiten, die ich gerade abgeschlossen habe.

Ich würde also gegen die Anschaffung und vor allem gegen ein Abo raten. Aber vielleicht kann die Schule bzw. die Fachschaft sowas ja anschaffen und du kannst dann dort bzw. auch online darauf zugreifen. Ein Antrag ist schnell gestellt.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Raabe/Raabits Erfahrungen

Beitrag von melle1 »

Ich bekam vor kurzem den Raabits Ordner für Sozialkunde 2 Wochen auf Probe zugeschickt. Der war völlig unbrauchbar.
Deutsch dagegen ist ganz gut, Ethik auch. Erdkunde dagegen ist nicht gut.

Frag doch in der Fachschaft Englisch nach, ob sie damit Erfahrung haben und ob da Bedarf besteht. Das musst du nicht unbedingt alleine kaufen, sondern das Material kann ja für die Fachschaft insgesamt sein und dann von der Schule finanziert werden.
Liebe Grüße melle1

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Raabe/Raabits Erfahrungen

Beitrag von Jméno »

Von Deutsch höre ich tatsächlich regelmäßig, dass die Ordner ganz gut sein sollen und auch angewendet werden. In Geschichte ist die Qualität meiner Erfahrung nach schwankend; für meine Leistungskurse waren die jeweiligen Pakete nie tauglich, sondern eher lieblos bis grottig zusammengestellt, ich hab allerdings auch in anderen Jahrgängen schon akzeptable Versionen gesehen (allerdings keine guten).
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Raabe/Raabits Erfahrungen

Beitrag von kecks »

ethik und reli berufsschule war sehr okay.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Raabe/Raabits Erfahrungen

Beitrag von Bender5 »

Für die Mittelstufe in Chemie waren die Sachen ganz OK, ein paar nette Versuche und Reihen fürs Ref waren dadurch möglich.
Für die Oberstufe fand ich es nicht mehr so gut und habe es praktisch nie benutzt.
Geärgert hatte ich mich über die Firma, als uns an der Schule mal "kostenlose Ansichtsmaterialien" zugeschickt wurden, die bei nicht Widerruf in ein Abo übergehen sollten.
Wir nutzen mittlerweile die Sachen nicht mehr, weil sich unterm Strich der Kosten/Nutzen Faktor nicht gelohnt hat.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Raabe/Raabits Erfahrungen

Beitrag von Drops »

Ich bin Raabe-Abonnent für Englisch. Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier empfand ich Deutsch als völlig unbrauchbar, weshalb ich diesen Ordner sehr schnell wieder abbestellt habe, was damals nach der Umstellung von Stark auf Raabe auch noch problemlos ging.
Die UE für Englisch benutze ich häufig und gerne. Zwar fand ich die Einheiten vom Stark-Verlag wesentlich besser, aber da der nun mal von Raabe geschluckt wurde, muss man nehmen, was kommt.

Raabe ist jedoch recht aggressiv was Werbung und Abo-Kündigung anbelangt. Mach dich vorher schlau, bevor das böse Erwachen kommt.

Antworten