Ablauf erstes Jahr Ref Bayern an beruflichen Schulen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
EinsElf
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2019, 17:38:21

Ablauf erstes Jahr Ref Bayern an beruflichen Schulen

Beitrag von EinsElf »

Hallo,

ich werde im September, wenn sich alle Probleme regeln lassen, voraussichtlich den Vorbereitungsdienst für berufliche Schulen in Bayern beginnen. Als Quereinsteiger in einem absoluten Mangelfach und über eine Sondermaßnahme. Daher weiß ich bereits, an welcher Schule ich im zweiten Jahr und nach dem Ref sein würde.

Da ich bereits Familie mit Kindern habe, mache ich mir aber ein wenig Sorgen um den Ablauf während des ersten Jahres. Wahrscheinlich werde ich ein ganzes Stück zur Seminarschule pendeln müssen - mit entsprechenden Zeiten und Kosten.

Ich frage mich daher, wie genau eigentlich der Ablauf im ersten Jahr so ist? Ist man jeden Tag von 8 Uhr bis 16 Uhr an der Schule? Wechselt das, je nachdem in welchen Stunden man hospitiert oder welche man selbst hält? Gelten sonstige Präsenzpflichten oder ähnliches? Oder gibt es Tage, an denen evtl. gar keine Vor-Ort-Anwesenheitspflicht besteht und an denen man z.B. zu Hause vorbereiten oder lernen kann?

Danke schonmal für jede Hilfe!

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Ablauf erstes Jahr Ref Bayern an beruflichen Schulen

Beitrag von Löwenherz »

EinsElf hat geschrieben:Ist man jeden Tag von 8 Uhr bis 16 Uhr an der Schule?
Nicht ausgeschlossen (je nach Art der Schulorganisation/Schulform und des eigenen Studenplans), dass das an einzelnen Tagen zutrifft oder mit Springstunden/Hohlstunden an allen Tagen, muss aber nicht so sein. Manche Schulen haben ja auch noch Abendunterricht oder Samstagsunterricht...
EinsElf hat geschrieben:Wechselt das, je nachdem in welchen Stunden man hospitiert oder welche man selbst hält?
Im Regelfall ja. Im Quereinstieg hast du aber ja anders als Referendare meist direkt eigenständigen UNterricht neben den Hospitationen. Soweit ich weiß hospitieren die Leute da vor allem ihren zugewiesenen Mentoren (ähnlich wie im Ref) und haben ansonsten eben parallel bereits den eigenen Fachunterricht.
EinsElf hat geschrieben:Gelten sonstige Präsenzpflichten oder ähnliches?
Konferenzen (GLK, Stufenkonferenz, Klassenkonferenz, Fachkonferenzen...), Dienstbesprechungen, Tag der offenen Tür, Schulfest, ... - Also ja.
EinsElf hat geschrieben:Oder gibt es Tage, an denen evtl. gar keine Vor-Ort-Anwesenheitspflicht besteht und an denen man z.B. zu Hause vorbereiten oder lernen kann?
Kann sein, je nach Stundenplan bzw.weiteren dienstlichen Veranstaltungen.


Sicher beantworten kann dir vorab niemand deine Fragen. Einen Teil kann dir deine zustädige Schule aber sicherlich bereits jetzt beantworten.

Antworten