Flipchart

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Refiworld
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2018, 12:16:35

Flipchart

Beitrag von Refiworld »

Hallo meine Lieben

Ich würde gerne eine Flipchart in meinen Unterricht integrieren (vor allem in UB Klassen).
Nun ja, da wir Lehrer ja keinen festen Raum haben, sondern die Kinder, habe ich ein paar Fragen bzw. bedenken.

Zum einen muss die Flipchart leicht zu tragen sein....da man sie zwischen manchen Stunden hin und her tragen muss. Dazu wäre es natürlich sehr toll, wenn man zwar auch Blätter dort dran heften kann, aber die Flipchart selbst schon ein white board wäre.

Eigentlich soll dort die leitfrage und der Ablaufplan der Stunde (Transparenz) festgehalten werden.
Dadurch ist die Tafel komplett frei. Bei unseren Räumen ist einfach das Problem, dass die Leinwand der Beamer genau dort ist wo die Tafel hängt. Dh nutzt man den Beamer kann man die Tafel nicht nutzen und andersrum. Es fehlt eine beschreibbare Fläche im Raum.

Hat damit Jemand Erfahrung?

Und nein, wir haben keine Flipchart in der Schule

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Flipchart

Beitrag von Fränzy »

Was möchtest du denn wissen?

Was eine Flipchart kostet? Was sie wiegt? Ob wir sie benutzen? Ob magnetisch oder nicht?

Ab 50 Euro, ich kann sie gut selbst tragen. Benutze sie um Fragen zu notieren und Abläufe. Keine magnetische. Ausser wenn man Clustert
שָׁלוֹם

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Flipchart

Beitrag von Löwenherz »

Das Ding sieht -ohne es zu kennen- ganz vernünftig aus: https://www.amazon.de/leichtes-mobiles- ... B00TS9BA30

Würde an deiner Stelle aber auch mal mit deinen Mentoren sprechen, ob es in einem der Fachschaftshaushalte nicht eine Möglichkeit gibt das auf Schulkosten anzuschaffen. Die kann ja auch eine Schule z.B. für den Tag der offenen Tür wiederverwenden, es ist für die Schule finanziell leicht zu stemmen, da ein paar Exemplare zu bestellen (die dann wahrscheinlich auch von Kollegen verwendet würden, wenn sie da sind) und ganz nebenbei eine nette Unterstützung in der Ausbildung.

Mir wurde auch schon geraten als Extratafel bzw.um etwas vorbereiten und abdecken zu können im UB in UB-/LB-Klassen Flipcharts (von denen wir ein halbes Duzend an der Schule haben) ergänzend einzusetzen. Gute Idee also.

Refiworld
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2018, 12:16:35

Re: Flipchart

Beitrag von Refiworld »

JA genau,

ich würde gerne eine extra Schreibfläche haben. Bisher haben wir keine Flipcharts und ich gehe nicht davon aus, dass wir welche bekommen werden. Aber ich werde mich mal erkundigen. Dennoch finde ich 60€ noch zumutbar.

Mir geht es halt vor allem darum, ob es sich in der Praxis auch bewährt und man die Chart, ohne großen Aufwand, zwischen Räumen transportieren kann.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Flipchart

Beitrag von kecks »

hast du keinen overheadprojektor, dokumentenkamera oder ähnliches zur verfügung...?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Flipchart

Beitrag von chilipaprika »

unsere Refis / KollegInnen machen sich auch eine weitere Schreibfläche mit diesen selbsthaftenden weißen Folien, oder ganz traditionell mit einem Stück Kraftpapier an der Wand.

Antworten