2.Staatsexamen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
nelefant
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2019, 12:30:30

2.Staatsexamen

Beitrag von nelefant »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann circa die Prüfung zum 2. Staatsexamen im Referendariat Grundschullehramt in Niedersachsen stattfindet? Eine Freundin meinte sie hätte die Prüfung 15 Monate nach Beginn des Referendariats, ist das immer so?
Und was ist dann nach der Prüfung? Fällt das Studienseminar dann weg und man arbeitet nur noch in der Schule?

Viele Grüße
Nele

tignola
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: 2. Staatsexamen

Beitrag von tignola »

Hallo,

zu Niedersachsen kann ich dir keine Infos geben, aber mal als Beispiel aus Brandenburg: Die Prüfung ist tatsächlich schon einige Wochen vor dem offiziellen Ende des Refs. Hat man seine Prüfung hinter sich, bleibt man normalerweise im Seminar. Ausnahme ist, wenn deine momentane Schule oder sogar die Schule, an der du nach dem Ref deine Stelle hast, dich dringend brauchen und anfordern. Bleibst du im Seminar, musst du nach deinen Prüfungen insgesamt 12 Stunden unterrichten (zusätzliche Stunden über Verträge sind möglich), fällt das Seminar weg, sind es 19 Stunden pro Woche.
Weil im Seminar aber in den letzten Wochen noch die Kolloquien stattfinden, fallen 2-3 Seminare sowieso aus, in der vorletzten Woche finden die Reflexionsseminare statt und in der letzten Woche gibt es Zeugnisse.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: 2.Staatsexamen

Beitrag von kecks »

hi, wie kocht man knödel?

- weiß ich leider nicht, aber als beispiel hier ein schnitzelrezept ;).

Antworten