Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
FranziskaKiefer
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2018, 21:55:16

Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von FranziskaKiefer »

Hallo an alle,

wer bereits im Regerendariat ist, kann mir bestimmt die Frage beantworten, wie viel man im Referendariat letztendlich wirklich verdient.
Und gibt es überhaupt sowas wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld?

Ich wünsche allen frohe Weihnachten. :)

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von Bender5 »

Das kommt auf dein Bundesland an.
Saarland und Rheinland Pfalz erhalten kein Weihnachtsgeld, NRW dagegen schon.
Und das sind nur die von denen ich es weiß ;)

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von Max_Cohen »

Alles hier zu finden: oeffentlicher-dienst.info

Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von Parsifal »

NRW auch nicht mehr, das ist auf die monatlichen Bezüge aufgeteilt/draufgerechnet worden.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von Bender5 »

Parsifal hat geschrieben:NRW auch nicht mehr, das ist auf die monatlichen Bezüge aufgeteilt/draufgerechnet worden.
OK, das ist dann nach meiner Zeit passiert.
Ich hoffe man hat euch dabei nicht beschissen, wie uns damals.
Es hieß zunächst das Weihnachtsgeld wird ganz normal auf die monatlichen Bezüge aufgeteilt (ist auch so passiert). Dann hieß es im Jahr darauf allerdings, dass die Bezügeerhöhungen jetzt erstmal ausgesetzt werden, weil die Bezüge pro Monat sich ja ohnehin schon ungewöhnlich stark erhöht hätten.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von Jméno »

Bender5 hat geschrieben:Ich hoffe man hat euch dabei nicht beschissen, wie uns damals.
Es hieß zunächst das Weihnachtsgeld wird ganz normal auf die monatlichen Bezüge aufgeteilt (ist auch so passiert). Dann hieß es im Jahr darauf allerdings, dass die Bezügeerhöhungen jetzt erstmal ausgesetzt werden, weil die Bezüge pro Monat sich ja ohnehin schon ungewöhnlich stark erhöht hätten.
Das war in allen Bundesländern so, wo irgendwann das Weihnachtsgeld umgelegt worden ist. Auch bei bereits Vollzeit arbeitenden Kräften.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

MamaLausemaus
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2018, 16:19:33

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von MamaLausemaus »

Aber mich würde auch interessieren, wie viel Gehalt man im Endeffekt in etwa rausbekommt. Wir haben die Info bekommen, dass wir ca 1350€ Brutto bekommen (in meinem Fall plus Familienzuschlag). Ich habe einmal den Satz gehört "als Referendar (oder war es "als Beamter"???) ist Brutto ja fast gleich Netto". Das kann mich mir allerdings kaum vorstellen. Wie viel habt ihr im Endeffekt tatsächlich monatlich überwiesen bekommen. RLP würde mich besonders interessieren, aber auch der Brutto- Netto- Vergleich aus anderen Bundesländern würde mich interessieren.

Antworten