Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von Max_Cohen »

Max_Cohen hat geschrieben:Alles hier zu finden: oeffentlicher-dienst.info

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von Jméno »

MamaLausemaus hat geschrieben:Aber mich würde auch interessieren, wie viel Gehalt man im Endeffekt in etwa rausbekommt.
Die Abzüge sind bei Referendaren tatsächlich nicht hoch. Wenn dir das zu ungenau ist: Was Max Cohen sagt. Selber nachgucken. Niemand von uns kann wissen, wie deine Familienverhältnisse, deine Steuerklasse, deine Zugehörigkeit zu einer Kirche (oder jedweder Gruppe mit imaginären Freunden und staatlichem Mitgliedsbeitragseinzugsverfahren) etc. aussehen. Und genau davon hängt ab, wieviel am Ende auf deinem Konto landet.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von yestoerty »

Jméno hat geschrieben:
MamaLausemaus hat geschrieben:Aber mich würde auch interessieren, wie viel Gehalt man im Endeffekt in etwa rausbekommt.
Die Abzüge sind bei Referendaren tatsächlich nicht hoch. Wenn dir das zu ungenau ist: Was Max Cohen sagt. Selber nachgucken. Niemand von uns kann wissen, wie deine Familienverhältnisse, deine Steuerklasse, deine Zugehörigkeit zu einer Kirche (oder jedweder Gruppe mit imaginären Freunden und staatlichem Mitgliedsbeitragseinzugsverfahren) etc. aussehen. Und genau davon hängt ab, wieviel am Ende auf deinem Konto landet.
Und nimmst du vermögenswirksame Leistungen wahr, wie viel kostet deine Krankenversicherung...
Bekommst du alleine Familienzuschlag, oder bekommt die andere Hälfte auch welchen? Falls ja: wer von euch bekommt das Kindergeld?

FranziskaKiefer
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2018, 21:55:16

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von FranziskaKiefer »

Ich habe mich mal etwas umgehört und eine gute Freundin die momentan ihr Ref im Saarland macht hat (unverheiratet keine Kinder) 1250€ netto raus..
damit kann man wohl leben! :)

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von yestoerty »

Das unterscheidet sich zwischen den Bundesländern und Schulformen auch noch ;)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

Beitrag von MarlboroMan84 »

MamaLausemaus hat geschrieben:Aber mich würde auch interessieren, wie viel Gehalt man im Endeffekt in etwa rausbekommt. Wir haben die Info bekommen, dass wir ca 1350€ Brutto bekommen (in meinem Fall plus Familienzuschlag). Ich habe einmal den Satz gehört "als Referendar (oder war es "als Beamter"???) ist Brutto ja fast gleich Netto". Das kann mich mir allerdings kaum vorstellen. Wie viel habt ihr im Endeffekt tatsächlich monatlich überwiesen bekommen. RLP würde mich besonders interessieren, aber auch der Brutto- Netto- Vergleich aus anderen Bundesländern würde mich interessieren.
Als Beamter zahlt man nur Lohnsteuer (plus Soli, plus ggf. Kirchensteuer). Bei 1350 EUR ist das nicht viel, knapp 100 EUR

Mal ein Beispiel für NRW, Anwärter für das S1-Lehramt:

Grundgehalt
1400 EUR Brutto
Familienzuschlag für verheiratet, Partner NICHT im ÖD:
140 EUR Brutto
----
1539 EUR Brutto

Davon gehen ab (Steuerklasse IV)
LSt/KSt/SolZ
113 EUR

==>
1425 EUR netto

Das bekommt man überwiesen. Davon geht allerdings noch die private Krankenversicherung ab, bei Anwärtern liegt die bei 60-100 EUR.


Wenn dein Mann beispielsweise noch Student ist, kann man auch bedenkenlos auf Steuerklasse III wechseln, dann ist Brutto in diesem Fall tatsächlich = netto



Die Abzüge sind später aber nicht so wenig.
Mal ein Beispiel bei mir, NRW, S1-Lehramt (Verheiratet, Frau im ÖD) 1. Beförderungslehramt A13, Stufe 6)

4381 EUR Brutto, davon gehen 1073 EUR Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag ab, also knapp 3300 EUR Netto (und davon muss ich die PKV für 250 EUR zahlen)

Antworten