Referendariat abbrechen Gründe

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Refi90
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 15:43:43

Referendariat abbrechen Gründe

Beitrag von Refi90 »

Hallo,
ich bin seit 6 Monaten im Referendariat und möchte mein Referendariat in NRW (Sek II) abbrechen, da ich mich aus fachlichen Gründen nicht in der Lage sehe, das Referendariat zu schaffen. Ich möchte mir die Tür jedoch offen halten und in Zukunft (in 2-4 Jahren) ins Referendariat wieder einsteigen. Als Gründe für solch eine Unterbrechung werden oft gesundheitliche Gründe sowie Pflegefälle genannt. Wie siehts denn mit Fortbildungen außerhalb des Vorbereitungsdienstes aus, welche Fortbildungen berechtigen zu einem Abbruch und späteren Wiedereinstieg ins Referendariat? Eine Promotion scheint möglich zu sein, was denn noch?
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Viele Grüße

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Referendariat abbrechen Gründe

Beitrag von Löwenherz »

Lass dich von deiner Gewerkschaft in der Sache beraten. Die kennen die in deinem Bundesland geltenden Regeln und können dir eine sichere Auskunft geben.

Antworten