Brückentag

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Resa*
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2018, 21:04:25

Brückentag

Beitrag von Resa* »

Hallo,
ich werde im nächsten Jahr mein Referendariat beginnen und habe eine Frage zu den Brückentagen. Wenn an einem Donnerstag ein Feiertag ist, habe ich dann an dem Freitag frei oder gibt es an diesen Tagen Seminare/Fortbildungen für Lehrer etc.?

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Brückentag

Beitrag von phstudent »

Ist die Frage ernst gemeint?

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Brückentag

Beitrag von tiger »

Zunächst wäre die Frage zu klären, ob der Tag schulfrei ist. Zum Teil wird das landesweit geregelt, zum Teil können die Schulen ihre beweglichen Ferientage frei einsetzen oder sprechen sich diesbezüglich landkreisweit ab o. ä..

Zweitens stellt sich die Frage, ob du selbst an diesem Tag Dienstpflichten hast. Ein Beamter hat 30 Tage Urlaub pro Jahr, aber es gibt 14 Wochen Schulferien. Damit ist klar, dass nicht jeder unterrichtsfreie Tag ein Urlaubstag sein kann.

Du solltest also davon ausgehen, dass für solche "Brückentage" Seminarveranstaltungen oder Fortbildungen geplant sind. Es spricht aber nichts dagegen, sich bei Schule und Seminar danach zu erkundigen, wenn man das lange Wochenende sinnvoll nutzen könnte.

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Brückentag

Beitrag von cobalt8 »

Geniale Frage!

Mal ein Tipp, Menschen die arbeiten und nicht im Schichtdienst o.ä. sind, haben grundsätzlich erst mal nur die Feiertage frei. Sollte es sich bei dem Freitag um einen reinen Schultag (ohne Seminar o.ä.) handeln, dann hängt es von den Beschlüssen der Mitwirkungsorgane der Schulen ab, ob an diesen Tagen unterrichtsfrei ist.

Aufgrund der Frage vll. noch ein Hinweis: Du wirst vermutlich auch nicht die Sommerferien bis zum letzten Tag frei haben.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Brückentag

Beitrag von Bender5 »

cobalt8 hat geschrieben: Aufgrund der Frage vll. noch ein Hinweis: Du wirst vermutlich auch nicht die Sommerferien bis zum letzten Tag frei haben.
Das hatte ich zum Glück bisher immer :)

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Brückentag

Beitrag von Löwenherz »

@Bender5: Gibt es bei euch keine Dienstbesprechungen und/oder GLK in der letzten Ferienwoche?

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Brückentag

Beitrag von MarlboroMan84 »

Resa* hat geschrieben:Hallo,
ich werde im nächsten Jahr mein Referendariat beginnen und habe eine Frage zu den Brückentagen. Wenn an einem Donnerstag ein Feiertag ist, habe ich dann an dem Freitag frei oder gibt es an diesen Tagen Seminare/Fortbildungen für Lehrer etc.?
Freitag muss ja kein Brückentag sein - kann auch ganz normal Unterricht sein.

Antworten