Zuteilung Ausbildungsschule

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Fleur111
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2018, 14:45:42

Zuteilung Ausbildungsschule

Beitrag von Fleur111 »

Hallo,

ich werde kommenden Januar den Vorbereitungsdienst in BW antreten (Lehramt für Gymnasien, allerdings an beruflichen Schulen). Mit meiner zugeteilten Schule bin ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, nicht sehr glücklich.
Daher frage ich mich, was mit den Plätzen von zugeteilten Referendaren passiert, wenn diese im Nachhinein nun doch absagen. Gibt es dann eine Möglichkeit vielleicht doch noch an eine andere Schule zu kommen? Hat jemand damit Erfahrung, da er diesen Prozess schon selber durchlaufen ist? Wie sollte ich in diesem Fall am besten vorgehen, um herauszufinden an welchen Schulen so möglicherweise noch Kapazitäten vorhanden sind? Soll ich mich ans zuständige Regierungspräsidium wenden oder an die Seminarleitung?

Mir ist bewusst, dass das ganze einen zusätzlichen Aufwand für die beteiligten Regierungspräsidien etc. bedeutet, daher möchte ich weitestgehend selbst aktiv werden, um zusätzlichen Aufwand zu vermeiden und schon ein bisschen "Vorarbeit" leisten.

Wie man generell zu dem Verfahren steht und dass man keinen Anspruch auf einen bestimmten Ort hat, soll man dahingestellt bleiben. Mich interessiert eben einfach, was mit den freigewordenen Plätzen an solchen Schulen passiert.

Viele Grüße

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Zuteilung Ausbildungsschule

Beitrag von Qualitätsgarant »

Hast du einen triftigen Grund oder ist es einfach nur ein "Die mag ich nicht."?

Fleur111
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2018, 14:45:42

Re: Zuteilung Ausbildungsschule

Beitrag von Fleur111 »

Naja sofern man keine Sozialpunkte hat, spielen diese Gründe ja offiziell bei der Verteilung keine Rolle. Ich könnte hier ins Detail gehen und alles aufführen, aber ich frage ja, was mit den Stellen von Leuten passiert, die ihren Platz nicht annehmen möchten.

jule2111
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2015, 15:34:32
Wohnort: NRW HRGe D,Ge,DaZ, E

Re: Zuteilung Ausbildungsschule

Beitrag von jule2111 »

Ich spreche für NRW und da auch nur für das, was ich erlebt habe.

Es wird vorher angefragt, welche Fächer wir ausbilden wollen bzw. können. Dementsprechend wurden die Referendare verteilt. Bei uns war es so, dass ein Reffi den Dienst nicht angetreten hat und dann halt keiner kam.
Ich stelle mir das organisatorisch schwer vor, wenn alle noch tauschen wollen.

Fleur111
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2018, 14:45:42

Re: Zuteilung Ausbildungsschule

Beitrag von Fleur111 »

Danke erstmal!
Ja das stimmt wohl, organisatorisch ist es eben schwierig und daher auch fraglich, ob das so überhaupt gehandhabt werden kann. Allerdings gibt es ja auch Tauschbörsen, wo man versuchen kann einen Tauschpartner zu finden. In meinem Fall für berufliche Schulen, ist es aber schwierig, weil die meisten Tauschwilligen ihr Referendariat an einem allg. Gymnasium machen möchten.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Zuteilung Ausbildungsschule

Beitrag von Kiggie »

Also in NRW gibt es nur Tauschbörsen für das Seminar. Vom Seminar wird man dann einer Schule zugewiesen.

Wenn keiner absagt sondern die Leute nicht zum Dienst antreten, bzw zur Vereidigung erscheinen, ist es zeitlich kaum noch möglich umzuplanen.

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Zuteilung Ausbildungsschule

Beitrag von Qualitätsgarant »

Wenn du ablehnst, kannst du dich halt nächstes Jahr wieder bewerben. Ich gehe davon aus, dass für das RP eine Versetzung an eine andere Ausbildungsschule nur bei triftigen Gründen in Frage kommt. Dabei bleibt dann für das RP offen, warum du diese Gründe nicht bei der Bewerbung für das Referendariat angegebene hast. Da du die Gründe aber ohnehin für dich behalten möchtest, ist eine weitere Beratung schwierig.

Antworten