Eine illusorische Illusion beim Arzt

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

Re: Eine illusorische Illusion beim Arzt

Beitrag von Servent »

Danke für die ausführliche Antwort, Jmeno!

Die Sache mit den sinkenden Zahlen hier im Forum finde ich spannend. Ich habe aus Neugier schon mal in meinem Seminar rumgefragt, wo denn meine Kollegen so ihre Fragen stellen und Antworten einholen, ob auf Foren, Facebook etc. Aber tatsächlich scheinen die meisten meiner Ref-Kollegen nirgends angemeldet zu sein. Eigentlich schwer vorstellbar, wenn ich meine eigenen Fragen und die Lust, Lebensumstände und Erfahrungen zu vergleichen, bedenke.
Hm, ich bin schon als alter Sack ins Ref gestartet, deshalb checken wir hier vielleicht irgendwas Junges, Hippes oder Praktisches nicht... ;-)

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Eine illusorische Illusion beim Arzt

Beitrag von Löwenherz »

Bei mir am Seminar wird ganz gern mit Whatsapp-Gruppen und - im Hinblick auf den Austausch von Materialien- mit DropBox gearbeitet. DropBox ist datenschutzrechtlich zwar durchaus kritisch zu sehen und erfordert ein gewisses Sicherheitsbewusstsein samt entsprechendem Umgang auf dem eigenen Rechner im Hinblick auf heikle Daten, wird aber teilweise dennoch von den Lehrbeauftragten empfohlen zur Verwendung und zum kursinternern Austausch mit dem Hinweis, sich gegenseitig zu stärken, statt als Einzelkämpfer vorzugehen.
Insgesamt stelle ich aber immer wieder fest, dass da viele sich generell mit einem offenen Austausch (der auch ein Eingestehen eigener Schwächen beinhaltet) und gerade mit Hinweisen auf gute Materialien schwer tun (wobei natürlich alle immer dankbar sind, umgekehrt solche Tipps zu erhalten). Da herrscht bei einigen leider eine Mischung aus Unsicherheit, Selbstzweifeln (die am Ende ja alle im Ref haben, weshalb das keinem peinlich sein muss) und Einzelkämpfertum vor, statt sich besser zu vernetzen und zu unterstützen. Ich merke auch an mir, dass ich mich manchmal bewusst daran erinnern muss, Literaturtipps oder gute Umsetzungshinweise im Seminar zu teilen, weil ein Teil von mir schlichtweg nicht immun ist gegenüber diesem ständigen Konkurrenz- und Leistungsdruck. Ich glaube, das hält gernell viele davon ab, offen über eigene Schwächen, Sorgen und Nöte zu sprechen, selbst anonym im Internet, vor allem, da man manchmal etwas preisgeben müsste, was Rückschlüsse auf Schulort oder Ausbildungsseminar zulässt, um sinnvolle Ratschläge erhalten zu können.

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

Re: Eine illusorische Illusion beim Arzt

Beitrag von Servent »

Hallo Löwenherz,

du hast da gerade auf wenigen Zeilen genau meine Beobachtungen der letzten drei Monate beschrieben.
Ohne ins Horn derer blasen zu wollen, die das Ref als staatliche Willkür oder geplante Qual bezeichnen, finde ich auch, dass die Unsicherheit und die Selbstzweifel der Refis manchmal einen offenen und reifen Dialog erschweren. In unserer Whatsapp-Gruppe geht es höchstens mal darum, in welchem Raum Seminar XY stattfindet. Leider tun unsere Seminarleiter auch zu wenig, um die Gemüter zu beruhigen und eine auf Sicherheit und Stabilität basierende Atmosphäre zu schaffen. Wobei sich unsere Fachausbilderin in Deutsch tatsächlich um ein respektvolles Miteinander bemüht - nur leider gibt es hier ein paar Refis, die das Konkurrenzdenken derart verinnerlicht haben, dass sie von sich aus über die zu laxe Ausbildung und über vermeintlich schwache Referendare schimpfen. Woher diese Lust auf Ellenbogen und Denunziation stammt, weiß ich wirklich nicht. Ich habe aber festgestellt, dass hier die meist lebenserfahreneren und geerdeten Seiteneinsteiger einen großen positiven Impuls setzen können. Bei uns gibt es glücklicherweise ein paar ältere Kollegen, die die Seminare mit guter Laune und lockerem Schnack auf der Zunge bereichern.
Ich für meinen Teil teile sämtliches Material, das mir zwischen die Finger kommt.
Schon allein, weil ich weiß, wie schön so ein Geschenk sein kann. Eine Kollegin an meiner Schule hat mir vorletzte Woche einen Stick in die Hand gedrückt, "Hier, bitte, so paar alte Sachen, vielleicht is` ja was dabei, vielleicht nicht..."
Das waren dann zu sämtlichen Jahrgangsstufen in meinem Fach Tests, Tafelbilder, Gruppenspiele, Fotos...Alles haarklein vorbereitet. Der Wahnsinn! Zu Hause musste ich vor Glück dann erstmal eine kleine Runde heulen.
Das sind so die Menschen, an denen ich mich orientieren möchte.

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

Re: Eine illusorische Illusion beim Arzt

Beitrag von Servent »

Dass hier die wenigsten Mitglieder offen Bundesland, Seminar und Schulart angeben, finde ich verständlich. Sollte man wirklich mal an einen Seminarleiter geraten, der sich für Postings seiner Schäfchen interessiert, dürfte es bei dem verhältnismäßig geringen Pool an Kandidaten leicht sein, auf die Namen zu kommen. Oder wieviele Referendare gibt es auf kommunaler Seminar-Ebene? Da riskiert doch niemand seine Verbeamtung, der "Drachenlord" der Refs möchte ich zumindest nicht sein.
Außerdem ist die Anonymität des Netzes nun mal der Freifahrtsschein für üble Vorwürfe und moralische Selbstüberhöhung. In diesem brodelnden Gewirr möchte ich meinen Klarnamen auch nicht neben meiner Schule sehen.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Eine illusorische Illusion beim Arzt

Beitrag von tiger »

Servent hat geschrieben:
Ich für meinen Teil teile sämtliches Material, das mir zwischen die Finger kommt.
Ich nicht. Wenn jeder das täte, würden wir alle in Bergen von Material ertrinken, über die niemand mehr den Überblick hat.

Ich bin auch gar nicht so versessen auf das Material, das Kollegen erstellt haben. Ebenso wie beim Material aus Schulbüchern, Kopiervorlagen oder "dem Internet" kann man nichts 1:1 übernehmen und im Unterricht einsetzen, sondern muss sich alles zu eigen machen und an die jeweilige Lerngruppe, Unterrichtssituation usw. anpassen. Das Material von jemand anderem zu durchdenken und für mich "passend" zu machen dauert genauso lange, als wenn ich es von Grund auf selbst erstelle.

(Das mögen Kollegen, deren Unterrichtsvorbereitung im Drücken der grünen Taste am Kopierer besteht, anders sehen.)

Unabhängig davon geht die Diskussion über den Materialaustausch am Thema vorbei. Natürlich kann man über "die Cloud" Dateien mit anderen teilen, aber hier im Forum geht es doch um die Diskussion von pädagogischen, didaktischen, beamtenrechtlichen und sonstigen Fragestellungen, die mit dem Referendariat zu tun haben - auch und gerade solche, die man vielleicht nicht mit seinen Mitreferendaren, Ausbildern oder Vorgesetzten besprechen möchte. Da zudem das Forum seminar- und bundeslandübergreifend ist, sehe ich nicht, wie Dropbox oder Whatsapp-Gruppen das Forum ersetzen könnten.

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

Re: Eine illusorische Illusion beim Arzt

Beitrag von Servent »

Servent hat geschrieben: üble Vorwürfe und moralische Selbstüberhöhung

Gesperrt