Erste-Hilfe-Kurs NRW?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Zocher
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 12:32:14

Erste-Hilfe-Kurs NRW?

Beitrag von Zocher »

Hallo,

die folgende Frage wurde bei uns kontrovers diskutiert und ich konnte keine eindeutigen Angaben dazu finden (weswegen ich vermute, dass es nicht notwendig ist): Ist es in NRW im Verlauf des Referendariats notwendig, einen Erste-Hilfe-Kurs zu belegen, insofern man nicht über entsprechende Vorkenntnisse verfügt? Es geht in unserem Fall nicht um das Fach "Sport".

Schon einmal vielen lieben Dank,

Thomas

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Erste-Hilfe-Kurs NRW?

Beitrag von Kiggie »

Hallo,

kann dir nichts vom Gesetz her sagen, aber aus Erfahrung:

Ich habe gerade mein Ref in NRW abgeschlossen und habe keinen Erste-Hilfe-Kurs abgeschlossen. Auch danach ist es keine Pflicht als Lehrkraft (bin am BK / Sek II).
Bei uns wird es aber von Seiten der Schule unterstützt und 1x im Jahr ein Termin angeboten an der Schule, wo man im 2-Jahres-Rhythmus hin kann.

VG
Kirsten

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Erste-Hilfe-Kurs NRW?

Beitrag von Bender5 »

Ich habe auch keinen Erste Hilfe Kurs in NRW im Ref gemacht, kenne von meinem Jahrgang auch keinen der im Ref einen gemacht hätte.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Erste-Hilfe-Kurs NRW?

Beitrag von yestoerty »

Es gibt eine Quote wie viele Lehrer einer Schule in 1. Hilfe geschult sein müssen. Die muss eingehalten werden, das ist aber Sache der Schulleitung das einzuhalten. Eine generelle Verpflichtung gibt es nicht.

Zocher
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 12:32:14

Re: Erste-Hilfe-Kurs NRW?

Beitrag von Zocher »

In Ordnung, vielen Dank für die Rückmeldungen.

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Erste-Hilfe-Kurs NRW?

Beitrag von cobalt8 »

Sportlehrer müssen teilweise um ihre Rettungsfähigkeit einen Erste-Hilfe Kurs haben und aktuell halten. Dann gibt es noch Erlasse, die besagen, dass jeder Lehrer der Naturwissenschaften in Erste-Hilfe ausgebildet sein sollte und die Lehrer die an Klassenfahrten teilnehmen. Wichtig ist hierbei das Wörtchen sollte! Sollte hat in sämtlichen Bereichen des Schulsystems keine Verbindlichkeit.

Ich selber finde dies allerdings persönlich sehr schade. Ich bin der Meinung, dass jeder Lehrer in Erste-Hilfe ausgebildet sein sollte, da an Schulen wirklich häufig etwas passiert, und dann leider 4/5 meiner Kollegen damit absolut überfordert sind. Der Kurs ist ja bereits von zwei Tagen auf einen Tag gekürzt worden (schlimm genug), aber das ist tatsächlich meiner Meinung nach nicht zu viel Aufwand!

Erwähnenswert seien noch folgende Dinge:
-Als fertiger Lehrer kommt man häufig sogar kostenlos an einen Erste-Hilfe Kurs, solange nicht zu viele andere Kollegen bereits einen besucht haben, und man einen Gutschein von der UK-NRW beantragt. Ansonsten besteht auch immer die Möglichkeit, dies über den Fortbildungsetat der Schule bezahlen zu lassen, andere Fortbildungen bezahlt man ja in der Regel auch nicht selber!

-Vor ein paar Wochen sind zwei Lehrer verurteilt worden, die falsch Erste-Hilfe geleistet haben, was normalerweise schon eine Ausnahme ist, da ein Ersthelfer in der Regel niemals für Fahrlässigkeit und grobe Fahrlässigkeit bestraft wird. Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob das Ausbrennen eines Insektenstiches, anschließendes Aufstechen der Brandblase und eincremen der Wunde nicht eher als Vorsatz anzusehen ist, da an dieser Stelle eigentlich JEDEM klar sein sollte, dass so etwas nicht geht. Gleichzeitig zeigt dies aber, wie nötig es viele Kollegen hätten.

-Die Wahrnehmung bzgl. Erste-Hilfe ist in der Bevölkerung sowieso grundsätzlich falsch durch das, was man so in den Zeitungen liest. Nimmt man den schlimmsten anzunehmenden Fall einer Reanimation, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit deutlich über 50%, dass man diese nicht an einem Fremden oder bei einem Verkehrsunfall durchführen muss, sondern an seiner Partnerin/seinem Partner, Freunden und Verwandten. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn mir dann bewusst würde, dass ich jemandem nicht helfen konnte, den ich Liebe und gerne geholfen hätte, aber da wird dann bei den meisten Menschen vermutlich wieder irgendein Selbstschutzmechanismus eingreifen, der dann dafür sorgt, dass sie sich einreden, dass sie es ja nicht hätten verhindern können.

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Erste-Hilfe-Kurs NRW?

Beitrag von cobalt8 »

yestoerty hat geschrieben:Es gibt eine Quote wie viele Lehrer einer Schule in 1. Hilfe geschult sein müssen. Die muss eingehalten werden, das ist aber Sache der Schulleitung das einzuhalten. Eine generelle Verpflichtung gibt es nicht.
Bei dieser Quote handelt es sich übrigens um die normale Quote die für sämtliche Betriebe gelten. Demnach müssen, soweit ich weiß, an Schulen lediglich 10% der Beschäftigten in Erste-Hilfe ausgebildet sein. Beschäftigte sind dabei dann also nur die Lehrer, Hausmeister, Sekretärinnen usw..
Das führt dann zu so vollkommen absurden Zahlen, dass an Schulen mit um die 500 Schülerinnen und Schülern und 40-50 Kollegen gerade einmal 4-5 Kollegen in Erste-Hilfe ausgebildet sein müssen.

Antworten