...

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Mündliche Tendenznoten ansagen

Beitrag von Löwenherz »

Qualitätsgarant hat geschrieben: Ich gehe sehr pragmatisch an die mündlichen Noten ran. Wenn ich gegen Ende des Schuljahres sehe, dass ein Schüler in den Klassenarbeiten 2+, 2-, 2-, 2 geschrieben hat, muss ich mir über die mündliche Note keinen Kopf zerbrechen. Wenn ich aber das Gefühl bekomme, ein Schüler ist ein Wackelkandidat, achte ich stärker auf ihn und teste ihn im Unterricht gezielt mit Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads, um einen Eindruck zu gewinnen.
Pragmatisch ist das sicherlich, allerdings nicht im Sinne des Notenerlasses (BaWü, was da in anderen BL stehen könnte kann ich natürlich nur vermuten an dieser Stelle) und damit als Referendar keinesfalls eine Option und danach sagen wir mal fragwürdig. Natürlich sind mündliche Noten gar nicht so leicht zu fassen und sauber zu begründen, deshalb wird aber ja auch empfohlen eben gerade nicht nur einen einzelnen isolierten Eindruck zu bewerten (und schon gar nicht, sich rein an schriftlichen Leistungen zu orientieren, die nun einmal maßgeblich differieren können von den mündlichen Leistungen, die ja auch eine Frage eines kontinuierlichen Engagements sind und nicht nur eine punktuelle Leistung, wie eine KA), sondern mehrere mündliche Noten zu erheben. Bei uns am Seminar wird da durchaus empfohlen sich vor jeden Ferien mündliche Noten zu notieren, was zu Servents Ansatz damit perfekt passt.
Qualitätsgarant hat geschrieben: * Man kann Disziplinarisches in die mündliche Note einfließen lassen. Wer seine Materialien nicht dabei hat, kann nicht mitarbeiten, was eine schlechte mündliche Note zur Folge hat.
Hmm, in BaWü meines Erachtens wirklich Kopfnote Verhalten, nicht mündliche Note, zumindest das vergessene Material. Eine ungenügende Mitarbeit (keine selbstaktive Mitarbeit, keine oder falsche Antworten nach Aufruf, keine oder sachlich falsche Verwendung von eingeführten Fachbegriffen, etc.) kann dann natürlich mit begründet sein durch solche Verhaltensprobleme (die damit als leicht zu verändernde Voraussetzung für eine verbesserte mündliche Mitarbeit mit benannt werden können), fließt aber in eine andere Note ein. Aber das scheint ja ganz offensichtlich eine Bundesland-Sache zu sein, da anscheinend nicht alle BL diese Kopfnoten haben, insofern verstehe ich, dass es diesbezüglich Unterschiede gibt.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Mündliche Tendenznoten ansagen

Beitrag von Löwenherz »

Qualitätsgarant hat geschrieben:Bezüglich der Referate gehe ich sogar einen Schritt weiter und kündige zu Schuljahresbeginn an, man kann es sich schenken, kurz vor Notenabgabe noch ein Referat anzumelden, um die bisherige schlechte mündliche Note aufzubessern.
Habe ich selbst in meiner Schulzeit immer gemacht, wobei ich mündlich immer schlechtestenfalls eine "2" hatte. Referate waren da bei mir insofern die Munition um der Lehrperson ein pädagogisch valables Argument an die Hand zu geben, warum ein x,5 nicht mathematisch gerundet wird, sondern meine Leistungsentwicklung reflektierend. Da meine Lehrer wussten, dass ich grundsätzlich auf Begründungen für "mathematische Rundungen" bestehe, waren die eher dankbar für den Weg, um mir die bessere Note geben zu können. ;-) Ich gebe insofern zu, dass ich ein recht ausgeprägtes Verständnis für Ansätze zur Notenoptimierung habe und es auch für unterstützenswert halte, vorausgesetzt den SuS ist klar, dass ein Referat kein Garant für eine bessere Note ist (ein mieses Referat kann nunmal nix retten). Bei uns an der Schule sind Kurzreferate deshalb Teil der sonstigen mündlichen Leistungen, die einen festen Prozentwert der Gesamtnote ausmachen.

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Mündliche Tendenznoten ansagen

Beitrag von Qualitätsgarant »

Wenn ein Schüler viermal eine zwei schreibt, ich bei mündlicher Leistung eine 4 eingetragen habe (in diesem Bereich müssten wir uns ja befinden, um dem Schüler die 2 streitig zu machen), dann muss ich mich fragen, ob ich die Leistung des Schülers im Unterricht angemessen bewertet habe und ihm die Möglichkeit gegeben habe, sich zu zeigen. Alternativ sind meine Klassenarbeiten viel zu einfach. Denn wie kann es sein, dass ein angeblicher "Nullpeiler" ständig so gut schreibt?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Mündliche Tendenznoten ansagen

Beitrag von kecks »

zwei sachen:
(I) warum deine sus so sehr diskutiert haben über deine mündlichen noten: du hast durch priming dafür gesorgt, dass sie gerade auf "stell die note in frage" geeicht waren. ergo die diskussion. lass das priming weg, verlagere einschätzungsaufgaben und feedbackkultur-förderung in stunden, in denen du keine noten ansagst.

(II) warum sich deine sus nicht gut selbst einschätzen können: keine ahnung, aber ich vermute, dass bei den schwächeren der dunning-kruger-effekt eine rolle spielt - je weniger kompetent jemand ist, umso weniger selbstzweifel hat er/sie. umgekehrt tendieren stärkere sus dazu, mehr potentielle schwachstellen in ihrem tun zu identifizieren, als es realiter gibt, weil sie überhaupt erst in der lage sind, potentielle fehlerstellen als solche zu erkennen. zum beispiel verstehen die stärkeren den unterschied zwischen den operatoren wirklich und können dir auch sagen, was die transfer-aufgabe war, wenn du den operator wegnimmst. sie können dir auch sagen, ob die argumentation logischer ist als eine andere usw. die schwachen sus können dagegen mit deiner notenbrgündung "anwendung passt, lernfragen auch, aber transfer kommt zu wenig mit tiefgang" nicht verstehen, weil die kognitiven kapazitäten für begriffe wie "transfer" und "tiefgang" einfach (bestenfalls: noch) nicht ausreichen. ist so, kann man nicht ändern. es hilft, bei diesen sus nicht mit allzu viel transparenz zu agieren, dafür viel zu fördern und überhaupt positive beziehungsarbeit zu machen. wenn sie das gefühl haben, dass du "auf ihrer seite bist" (was du ja eh bist), nimmst du frustrationsbedingten "der mag mich nicht und bewertet mit deshalb schlecht"-ideen etwas den wind aus den segeln.

wirklich lösen kannst du diese dinge aber nicht, sie sind systeminhärent.

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...
Zuletzt geändert von Servent am 22.09.2019, 10:29:39, insgesamt 1-mal geändert.

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...

Antworten