Pragmatisch ist das sicherlich, allerdings nicht im Sinne des Notenerlasses (BaWü, was da in anderen BL stehen könnte kann ich natürlich nur vermuten an dieser Stelle) und damit als Referendar keinesfalls eine Option und danach sagen wir mal fragwürdig. Natürlich sind mündliche Noten gar nicht so leicht zu fassen und sauber zu begründen, deshalb wird aber ja auch empfohlen eben gerade nicht nur einen einzelnen isolierten Eindruck zu bewerten (und schon gar nicht, sich rein an schriftlichen Leistungen zu orientieren, die nun einmal maßgeblich differieren können von den mündlichen Leistungen, die ja auch eine Frage eines kontinuierlichen Engagements sind und nicht nur eine punktuelle Leistung, wie eine KA), sondern mehrere mündliche Noten zu erheben. Bei uns am Seminar wird da durchaus empfohlen sich vor jeden Ferien mündliche Noten zu notieren, was zu Servents Ansatz damit perfekt passt.Qualitätsgarant hat geschrieben: Ich gehe sehr pragmatisch an die mündlichen Noten ran. Wenn ich gegen Ende des Schuljahres sehe, dass ein Schüler in den Klassenarbeiten 2+, 2-, 2-, 2 geschrieben hat, muss ich mir über die mündliche Note keinen Kopf zerbrechen. Wenn ich aber das Gefühl bekomme, ein Schüler ist ein Wackelkandidat, achte ich stärker auf ihn und teste ihn im Unterricht gezielt mit Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads, um einen Eindruck zu gewinnen.
Hmm, in BaWü meines Erachtens wirklich Kopfnote Verhalten, nicht mündliche Note, zumindest das vergessene Material. Eine ungenügende Mitarbeit (keine selbstaktive Mitarbeit, keine oder falsche Antworten nach Aufruf, keine oder sachlich falsche Verwendung von eingeführten Fachbegriffen, etc.) kann dann natürlich mit begründet sein durch solche Verhaltensprobleme (die damit als leicht zu verändernde Voraussetzung für eine verbesserte mündliche Mitarbeit mit benannt werden können), fließt aber in eine andere Note ein. Aber das scheint ja ganz offensichtlich eine Bundesland-Sache zu sein, da anscheinend nicht alle BL diese Kopfnoten haben, insofern verstehe ich, dass es diesbezüglich Unterschiede gibt.Qualitätsgarant hat geschrieben: * Man kann Disziplinarisches in die mündliche Note einfließen lassen. Wer seine Materialien nicht dabei hat, kann nicht mitarbeiten, was eine schlechte mündliche Note zur Folge hat.