Duzen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Marco90
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2018, 15:18:08

Duzen

Beitrag von Marco90 »

Liebe alle,

ich habe gerade mein Referendariat begonnen mit den Fächern Deutsch/Latein/Spanisch. Eine Klasse hat mich gefragt, ob sie mich nicht duzen könnten. Ich hätte an sich nichts dagegen und mir wär ein Du auch lieber, jedoch ist meine Betreuerin strikt dagegen. Wie kann ich sie davon überzeugen, dass siezen altmodisch ist und keine Frage von Respekt? Sonst würde ich die Schüler mit der Argumentation respektlos behandeln, indem ich sie duze.

Viele Grüße
Marco

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Duzen

Beitrag von Qualitätsgarant »

Deine Betreuerin hat Recht, das Du ist von Schülerseite aus völlig unangebracht.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Duzen

Beitrag von Löwenherz »

Ich kann das persönlich durchaus verstehen, da ich lange im außerschulischen Bildungsbereich gearbeitet habe, wo es üblich war, dass L und SuS sich geduzt haben. Autorität entsteht schließlich auch nicht über das förmliche "Sie". Allerdings ist die Schule eine Vorbereitung auf beispielsweise Bewerbungssituationen. Je nach Hintergrund der SuS (Sprache, Kultur, Erziehung, Bildung,...) kann es diesen komplett fremd sein, wie man sich einem künftigen Arbeitgeber oder Arbeitgeber gegenüber verhält. Die Mehrheit möchte nicht direkt im Vorstellungsgespräch vom 15jährigen Stift geduzt werden und nein, das bekommen SuS die das vorher nicht richtig gelernt haben dann nicht situativ hin. Ich habe aktuell 7.Klässler, die noch regelmäßig "du" zur Lehrperson sagen, obwohl sie seit der Grundschule Siezen hätten sollen.
Gesellschaftlich ist hierzulande das "Sie" als förmliche Anrede, wie auch als respektvolle Anrede üblich (was nichts mit "altmodisch" zu tun hat, sondern mit kulturellen Gepflogenheiten eines Landes, die zunächst mal sehr zeitlos und beständig sind), das müssen unsere SuS spätestens in der Schule lernen, um dann später im Idealfall ein Gespür dafür zu entwickeln, wann Duzen und wann Siezen angemessen sind, wann es an ihnen liegt eine vertraulichere Anrede zu wählen oder anzubieten und wann nicht. Der Regelfall in der Schule ist damit immer, dass Lehrer zumindest ihre minderjährigen SuS (also vss.einschließlich Klassenstufe 10) duzen, während diese umgekehrt den Lehrer als Respektsperson siezen. In der Kursstufe oder Berufsschule wird dann teilweise gesiezt plus Vorname oder gesiezt plus Nachname oder die SuS verzichten darauf und werden geduzt, der Lehrer weiter gesiezt (=Respektsperson).

Als Referendar kannst du entweder darauf verweisen, dass das bei euch an der Schule nicht üblich ist die SuS zu dutzen und du da keinesfalls eine Ausnahme machen möchtest (Stichwort "Teamplayer" oder auch "wie sichere ich mir die Rückendeckung meiner Kollegen und werde nicht zum Einzelkämpfer?") oder du erklärst den SuS das mit dem Bewerbungsverhalten und dass du ja als Lehrer nicht als Privatperson, die ein "Du" okay fände vor ihnen stehst, sondern qua Amt&Aufgabe und das "Sie" eine Frage des Respekts ist. In jedem Fall respektierst du im Ref, was dein Mentor oder deine Mentorin dir da sagt (und fragst vielleicht mal nach, was ihre Gründe dafür sind). Und für die Zeit nach dem Ref kannst du das ja mal im Seminar thematisieren und dir dabei auch überlegen, ob du dir auch später einen Gefallen damit tust, eine Anredeform zu wählen, mit der garantiert viele Kollegen nicht einverstanden sein werden, so dass du dich da unnötig zum Einzelkämpfer machst. Wenn du etwas ändern willst daran, hoffe auf eine Schule später, die entsprechend aufgeschlossen ist (und auch SuS hat, denen man damit nicht einen wichtigen Lernschritt im Hinblick gerade auf berufliche Integration vorenthält) und handle dann nicht als Einzelkämpfer, sondern such den Austausch mit den Kollegen um ggf.einen gemeinsamen GLK-Beschluss anzustoßen. Dann macht ihr das als Team und nicht nur du allein. An manchen Privatschulen gibt es das ja beispielsweise, ist also nicht völlig undenkbar.

Wenn du deine minderjährigen SuS duzt und sie dich siezen bist du keinesfalls respektlos (wenn sie Ü18 sind fragst du sie, ob sie ebenfalls gesiezt werden wollen mit Vor-oder Nachnamen, bestehst auf einheitlicher Klassenlösung für die SuS und gut). Du bist zwar ein Teil des Teams als Lehrer, aber in einer anderen Rolle als Ref/Lehrer, als es deine SuS sind, das darfst du nicht vergessen. Vielleicht löst sich dein innerer Konflikt schon dadurch etwas, dass du dir diesen Rollenwechsel bewusst machst.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Duzen

Beitrag von tiger »

Marco90 hat geschrieben:Wie kann ich sie davon überzeugen, dass siezen altmodisch ist und keine Frage von Respekt? Sonst würde ich die Schüler mit der Argumentation respektlos behandeln, indem ich sie duze.
Leute, fallt doch bitte nicht immer wieder auf diesen Troll rein.

Wir kennen doch das Muster: Jemand eröffnet einen neuen Account und stellt eine völlig abseitige Frage wie die oben, nur um sich (vermutlich) daran aufzugeilen, dass einige Foristen den Unsinn nicht erkennen und sich eine halbe Stunde lang an die Tastatur setzen, um eine ernst gemeinte Antwort zu verfassen ...

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Duzen

Beitrag von Jméno »

Die Debatte »Die Schüler siezen, die Lehrkraft duzt – das ist unhöflich« hatten wir doch unlängst erst?

Grundsätzlich: Nein, es ist nicht unhöflich!
Unhöflich wäre es, wenn ihr auf derselben Ebene agieren würdet. Tut ihr aber nicht: Du bist für den Unterrichtsinhalt verantwortlich, du planst ihn und führst ihn durch, du bewertest, du legst Termine und Inhalte für Prüfungen fest und legst die Kriterien für Bestehen oder Nichtbestehen fest, du verantwortest Verwaltungsakte und bist – zumindest bei Abschlussprüfungen und Noten, die über Versetzung/Nichtversetzung entscheiden – rechtlich voll verantwortlich. Nichts davon trifft auf deine Schülerinnen und Schüler zu. Insofern hielte ich es sogar für ein großes stückweit Augenwischerei, wenn du ihnen gegenüber so tätest, als wenn ihr euch auf Augenhöhe begegnen würdet. Es gibt eine gesellschaftliche Stufe, unabhängig davon, wie du das findest.

In der Oberstufe ist das leicht anders; da gebietet es der gesellschaftliche Usus, die Schülerinnen und Schüler zu fragen, wie sie es handhaben möchten: gesiezt oder geduzt werden. Das Siezen der Lehrkraft bleibt davon aber völlig unberührt! Übrigens sollte Löwenherz’ Anmerkung selbstverständlich sein: Es gibt nur Regelungen auf Klassen- bzw. Kursebene. In derselben Lerngruppe sowohl »du, Annkathrin« als auch »Sie, Herr Bergmann« (plus womöglich gar Hamburger Sie und Münchener Du) geht gar nicht.

Davon völlig unbenommen ist, dass du zu deinen Schülerinnen und Schülern ein Vertrauensverhältnis haben kannst, wenn dir daran gelegen ist. Ich bin beispielsweise an meiner alten Schule von der Schülerschaft auserkoren worden, SV-Lehrer zu werden und habe in der Folge mit etlichen Schülersprecherinnen bzw. Schülersprechern und SV-Aktiven teils sehr eng zusammengearbeitet, z.B. bei Großprojekten. Bei einem Schülersprecher hab ich sogar mit der gesamten SV und Kuchen zum 18. Geburtstag morgens um 7.00 Uhr vor der Tür gestanden und »Happy Birthday« gesungen. Ich bin im Alltag so überhaupt nicht der unnahbare, konservative, verknöchterte Pauker. Aber ein »Sie« gehört dazu, bis man die Abiturprüfung durchlaufen hat und die Schule verlässt.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Marco90
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2018, 15:18:08

Re: Duzen

Beitrag von Marco90 »

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich sehe ein Sie durchaus als altmodisch an. Wie man hier in einem Thread von vor zwei Jahren nachlesen kann, stammt das Siezen der L von den SuS aus einer Zeit, in der Bedienstete geduzt wurden, jedoch umgekehrt gesiezt wurde. Dies ist jedoch im Jahr 2018 längst nicht mehr der Fall. In meinen Augen ist ein Sie durchaus altmodisch. Lediglich in konservativen Branchen wie im Bankenwesen wird ein Sie erwartet. Jedoch habe ich vor meinem Studium eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und während dem Studium in diversen Nebenjobs gearbeitet, hier war es überall üblich sich zu duzen, vom Azubi im ersten Ausbildungsjahr bis zum obersten Chef. Und selbst in Bewerbungsanschreiben kann man mittlerweile den zukünftigen Chef duzen, da fast alle Stellenausschreibungen in der Du-Form verfasst sind (nicht nur Ausbildungsanzeigen oder bei Ikea).

Mir ist es mittlerweile total unangenehm von den SuS gesiezt zu werden und ich fühle mich richtig schlecht dabei sie gleichzeitig zu duzen. Für mich gibt es einfach kein stichhaltiges Argument mich gegen den Wunsch der SuS zu stellen, zumal ich in der Lehrprobe auf sie angewiesen bin. Als Schüler haben wir in den Lehrproben dafür gesorgt, dass etliche unbeliebte Referendare durch die Lehrprobe gefallen sind. So etwas möchte ich selbst nicht auch erleben (müssen).

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Duzen

Beitrag von Kiggie »

Also ich frage meine Schüler immer (Sek II), wie sie es wollen. Ich sieze die Schüler in der Regel, aber die meisten Klassen, selbst duales System mit älterem Klientel, wollen lieber geduzt werden. Dabei hat noch nie jemand mich gefragt, ob sie mich duzen könnten.

Für mich ist Siezen nicht altmodisch, auch im Beruf nicht, auch unabhängig vom Bankwesen, ist halt noch eine Sache der Hierarchie.

Antworten