Siezen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Siezen

Beitrag von Kiggie »

marcels hat geschrieben:
Kiggie hat geschrieben:Warum würde sie auf der Straße selbstverständlich geduzt werden?

Und warum ist es euer gutes Recht gesiezt zu werden? Wo steht das geschrieben?
Es ist eben so üblich, dass sich alle unter 35 gegenseitig duzen. Aber in ihrer Funktion als Lehrerin will sie nicht geduzt werden, aber die Schüler trotzdem duzen. Dabei kann man spätestens mit 16 eine gegenseitige gleiche Anrede erwarten.
Ein einseitiges Duzen gilt laut herrschender Meinung als Beleidigung. Theoretisch könnte ich also die Referendarin auch wegen Beleidigung anzeigen, dann wird das nichts mit ihrer Übernahme in den Staatsdienst.

Wo steht denn das mit den 35 Jahren? :D :D :D

Nur zur Info, meine Schüler (alle Sek II), wollen in der Regel lieber geduzt werden, die hassen es gesiezt zu werden. Ich spreche es aber mit ihnen ab, insbesondere mit denen im dualen System.

marcels
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2018, 16:21:03

Re: Siezen

Beitrag von marcels »

Kiggie hat geschrieben:Wo steht denn das mit den 35 Jahren? :D :D :D

Nur zur Info, meine Schüler (alle Sek II), wollen in der Regel lieber geduzt werden, die hassen es gesiezt zu werden. Ich spreche es aber mit ihnen ab, insbesondere mit denen im dualen System.
Das steht nirgends geschrieben, aber es ist überall so üblich, dass sich alle jüngeren bis ca. 10 Jahre nach dem Studium (=35) duzen. Oder bist du im Studium auf die Idee gekommen, Kommilitonen oder 16jährige auf einer Party zu siezen? Wohl eher kaum ;-)

Nochmal: Es spricht nichts dagegen geduzt zu werden. Nur ein einseitiges Du, noch dazu von einer Referendarin, stört uns. Wie eben gesagt, im Club würde ich sie selbstverständlich auch duzen.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Siezen

Beitrag von Kiggie »

Das Siezen ergibt sich ja nicht aus dem Alter heraus, sondern auch aus Positionen, die man innehat. Wenn mein Chef jünger ist als ich, würde ich ihn trotzdem siezen und auf sein Angebot für das Du warten.

Ich werde zum Glück auch von meinen Schülern im Alltag gesiezt, wenn man sich begegnet. Die sind erzogen.
Bei dir bin ich mir nicht so sicher, da tippe ich eher auf versnobt.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Siezen

Beitrag von rossi87 »

Eben, Siezen und Duzen ergibt sich aus der gesellschaftlichen Position. Ich duze meine Schüler, meine Schüler siezen mich. Ich sieze den 18-jährigen Bäckerlehrling, ich werde von einem 18-jährigen beim Sport geduzt.

Ganz einfache Kiste.

marcels
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2018, 16:21:03

Re: Siezen

Beitrag von marcels »

Kiggie hat geschrieben:Das Siezen ergibt sich ja nicht aus dem Alter heraus, sondern auch aus Positionen, die man innehat. Wenn mein Chef jünger ist als ich, würde ich ihn trotzdem siezen und auf sein Angebot für das Du warten.

Ich werde zum Glück auch von meinen Schülern im Alltag gesiezt, wenn man sich begegnet. Die sind erzogen.
Bei dir bin ich mir nicht so sicher, da tippe ich eher auf versnobt.
Warum wirst du „zum Glück“ von deinen Schülern gesiezt? Ich finde vielmehr die Lehrerin hat keinen Anstand, wenn sie die Schüler ohne Respekt behandelt und penetrant duzt, obwohl sie ihr das klar verboten haben.

marcels
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2018, 16:21:03

Re: Siezen

Beitrag von marcels »

rossi87 hat geschrieben:Eben, Siezen und Duzen ergibt sich aus der gesellschaftlichen Position. Ich duze meine Schüler, meine Schüler siezen mich. Ich sieze den 18-jährigen Bäckerlehrling, ich werde von einem 18-jährigen beim Sport geduzt.

Ganz einfache Kiste.
Es gibt kein Gesetz, was eine Anredeform vorschreibt. Insofern kann auch kein Lehrer auf einem Sie bestehen, solang er den Schüler nicht siezen will. Jedoch kann der Schüler im Umkehrschluss den Lehrer duzen um ihn zu mehr Anstand und Respekt zu erziehen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Siezen

Beitrag von Fränzy »

Ich mache hier dicht, weil Schüler keine Schreibberechtigung haben und sperre auch den User.

Ausserdem ist Lehrer Bashing unerwünscht.

Mein Tipp: macht euch locker und überlegt euch, ob ihr es wünschen Würdet, wenn bei jedem Pups eure Lehrer zur Direktion rennen.
שָׁלוֹם

Gesperrt