Didaktisches Fenster in der UPP?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Didaktisches Fenster in der UPP?

Beitrag von Kiggie »

Hallo zusammen,

ich sitze an meinen Planungen für die UPP (BK, NRW) und habe gerade in Elektrotechnik ein Problem mit den 45 Minuten Stunden. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob man auch in einer UPP ein didaktisches Fenster zeigen kann.
Wobei ich mich da nur frage, wie das logistisch zu lösen ist, ein Kollege übernimmt den Teil davor/danach? Ist das zulässig, wenn es nur um Erarbeitung geht zB?
Glücklich wäre ich damit auch nicht, aber je nach Thema, sind 45 Minuten einfach viel zu kurz.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung (positiv wie negativ) mit dem Thema.
Viele Grüße
Kirsten

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Didaktisches Fenster in der UPP?

Beitrag von cobalt8 »

Der Begriff "didaktisches Fenster" ist mir neu, aber es lässt sich erschließen, was du meinst.

Grundsätzlich werden dir sowas immer deine Seminarleiter sagen müssen (wenn du fragst). In NRW sieht es aber so aus, dass du halt eben eine 45min. oder 60min. o.ä. zeigst, je nachdem, wie lang eine Stunde an deiner Schule ist. Dabei ist es egal, ob du in der Regel Doppelstunden hast oder nicht, es wird nur eine Stunde gezeigt, und die Stunde muss dann auch so geplant sein, dass du in einer Stunde klarkommst. Du solltest also schon darauf achten, dass Deine Stunde nen ordentlichen Einstieg am Anfang und auch eine Ergebnissicherung am Ende hat. Den Teil einer (Doppelstunde) zeigen wäre mir vollkommen neu, wenn sowas ginge.
Das heißt übrigens nicht, dass du ein komplettes Thema dann auch in dieser Stunde abgeschlossen haben musst! Machst du z.B. ein Experiment, dann könnte man einen Tag vorher mit den Schülern bereits alles wichtige klären und dann am Anfang der Prüfungsstunde darauf zurückkommen und wiederholen (lassen), oder eine kurze Einstiegsaufgabe stellen, die das von vorher reaktiviert.
Ebenso kann man, wenn du die erste Stunde zeigst, an einer Sollbruchstelle das Experiment abbrechen (es sollte trotzdem logisch in sich geschlossen sein und es müssen Lernziele erreicht worden sein), dann eine Ergebnissicherung in irgendeiner Art und Weise durchführen und dann in der nächsten Stunde kurz wiederholen und dort wieder einsteigen.

Du wirst also vermutlich etwas zeigen müssen, wo du einen guten "Cut" machen kannst, das musst du aber sonst auch, wenn ein Experiment 3 oder mehr Stunden dauern würde und du nur 2 hast zum Beispiel.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Didaktisches Fenster in der UPP?

Beitrag von Kiggie »

Didaktisches Fenster heißt, dass man ggf an einem bestimmten Punkt einfach aufhört (Unterricht würde weiter laufen) oder in der Stunde davor bereits was erarbeitet hat und darauf Bezug nehmend weiter arbeitet.

Ich hatte beispielsweise mal ein Experiment und habe dann in der gezeigten Stunde, die Auswertung und Sicherung gezeigt im UB.

Seminar ist erst nächste Woche wieder, daher meine Frage hier.

Ich plane ein Partnerpuzzle (um methodisch was zu zeigen) und kann mir nicht vorstellen ohne Vorarbeit alle Phasen unterzubringen in 45 Minuten, außer man reduziert es sehr stark.

Die Einzelarbeit ließe sich da aber zum Beispiel (als Hausaufgabe oder in der Stunde vorher) ausgliedern. Ich werde das aber noch erfragen, hatte nur auf Erfahrung gehofft.

Viele Grüße

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Didaktisches Fenster in der UPP?

Beitrag von Bender5 »

Den Begriff kannte ich trotz Ref in NRW auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es erlaubt ist, ich weiß allerdings nicht, ob ich das bei einer UPP so machen würde.
Da kommt es mMn sehr auf Umfang und Anspruch an, um das zu entscheiden.
Ich habe sowas z.B. mal gemacht, in dem ich einen relativ komplizierten Versuch habe planen lassen, danach wurde die Planung besprochen und die Schüler haben den Versuch durchgeführt und ihre Beobachtungen notiert. Hier war der UB zu Ende und die Auswertung ging in die nächste Stunde.
Das wurde sehr gut bewertet, war allerdings auch ein relativ schwerer Versuch, zudem Versuch planen =/= Versuch nach Anleitung durchführen.
In der UPP würde ich allerdings wohl eher auf das klassische alle Phasen zeigen Muster zurück greifen. Es ist immerhin die "letzte große Stunde" die man zeigt und man kennt den Zweitprüfer der da sitzt nicht.
Hast du aber eine gute Idee für sowas, dann frag deinen Fachleiter. Unsere FL konnten einem da selbst für die UPP einen Hinweis geben, ob etwas eher sinnvoll ist oder eher nicht :)

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: Didaktisches Fenster in der UPP?

Beitrag von State_of_Trance »

Du kannst auf Antrag eine 60 Minuten Stunde zeigen. Informier dich mal im Seminar darüber.

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Didaktisches Fenster in der UPP?

Beitrag von cobalt8 »

Das mit den 60 Minuten Stunden wird meines Wissens nach nur bewilligt, wenn die Schule auch 60 Minuten Stunden hat.... ich lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren, falls jemand jemanden kennt, der das wirklich geschafft hat, obwohl die Schule 45 Minuten Stunden hatte.

Travine
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2018, 0:46:50

Re: Didaktisches Fenster in der UPP?

Beitrag von Travine »

Hallo Kirsten,
das, was du meinst, habe ich in der UPP gemacht (auch NRW). Ich habe sozusagen den zweiten Teil einer kompletten Stunde gezeigt (Kurzer Einstieg, Präsentation, Auswertung, Systematisierung und Sicherung, kurzer Transfer), was sehr gut bewertet wurde. In der zweiten Stunde im anderen Fach habe ich dann die 'klassische' komplette Stunde gezeigt, um zu zeigen, dass beides geht.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Travine

Antworten