NRW Ref November 2018

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
DonBodacious
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2018, 16:57:15

NRW Ref November 2018

Beitrag von DonBodacious »

Hi Leute!

*Falls ich hier doppelt gepostet habe, weil es diesen Thread schon gibt, löscht das hier einfach und schickt mir mal den Link zum bereits bestehenden Thread; falls nicht....*

Ich suche nach einer Austauschgruppe für Leute, die einen Ref-Platz in NRW bekommen haben für November 2018. Die Zulassungen sind jetzt raus.
Vielleicht gibt es schon ähnliche Foren, vielleicht bin ich auch die Erste hier. Es wäre schön, wenn man sich austauschen kann. Ich komme nicht aus NRW, habe jetzt einen Platz in Paderborn. Viele Dinge werden einem bestimmt noch erklärt, aber gemeinsam ist man ja immer schlauer und könnte sich über solche Dinge austauschen wie:
-> was ist mit diesen Intensiv-Wochen gemeint?
-> Besucht man als GYM-Ref auch Grundschulen? (wie ich in manchen Quellen lesen konnte?)
-> Wann ist der beste Zeitpunkt um eine Wohnung zu suchen? (wir kennen ja das Studienseminar, aber das Einzugsgebiet ist riesig. Soll man an den Ort des Studienseminars ziehen?)
-> Was hat es mit der Pädagogischen Woche auf sich.....

All sowas halt. Ich freue mich schon etwas von anderen Leuten zu hören.

Liebe Grüße :)

Lowyo
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2018, 18:33:25

Re: NRW Ref November 2018

Beitrag von Lowyo »

Hey,

ich bin in diesem Durchgang auch in NRW. Ich hab aber meine Zulassung noch nicht - fast jeder, den ich kenn, hat seinen Brief schon am Samstag bekommen. Auch habe ich nicht Solingen angegeben - da soll es ja etwas länger dauern. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was das heißt? Total nervig mit dem Warten.

Viele Grüße

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: NRW Ref November 2018

Beitrag von cobalt8 »

Ich bin zwar schon ein paar Jährchen durch, möchte dir aber trotzdem ein paar Deiner Fragen so gut es geht beantworten.

Intensiv-Wochen:
Hier wird es sich vermutlich um eine Woche o.ä. handeln, in denen ihr am Anfang zunächst nur im Studienseminar seid. Diese Tage, heißen in jedem Studienseminar anders, bei mir waren es drei Kompakttage, deshalb könnte (wenn sie nicht am Anfang liegen) auch etwas anderes damit gemeint sein.

Grundschulbesuch:
Vor ein paar Jahren war es im Ref. in NRW noch vorgesehen, dass man 1-2 Wochen Erfahrung an einer anderen Schulform sammelt, diese lagen meist auch ziemlich am Anfang (bei mir im 2. Monat ungefähr damals), da man hinterher genug Stress hat. In der Regel muss man dann aber nicht an eine Grundschule, es sei denn, dein Studienseminar möchte das so, damit du siehst, wo Deine Schüler herkommen, und wie es ihnen dort ergeht. Auch hier: Anderes Studienseminar, andere Sitten.

Wohnung suchen:
Das würde ich davon abhängig machen, wann du erfährst, an welche Schule du kommst. Grundsätzlich bist du, wenn es gut läuft, einen Tag in der Woche am Seminar und den Rest an der Schule (wie gesagt, wenn es gut für dich läuft). Von daher würde es eher Sinn machen, einen Wohnort nahe deiner Schule zu suchen, wenn du auf gar keinen Fall pendeln möchtest. Bei mir war es damals so (ich hatte einen sehr unbeliebten Studienseminarstandort), dass die Reffis sich meist eine Schule am Rand gewünscht haben, damit sie nicht umziehen müssen. Die wohnten dann also z.b. 40-60km vom Studienseminar entfernt und haben sich dann eine Schule gewünscht, die dann z.B. nur 15km von ihrem Wohnort entfernt war, dadurch mussten sie dann nur einmal in der Woche weit fahren.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

DonBodacious
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2018, 16:57:15

Re: NRW Ref November 2018

Beitrag von DonBodacious »

Viel Dank, cobalt8, für die Antwort! :)

Das mit der Wohnung bereitet mir gerade auch die größten Bauchschmerzen. Leider erfahren wir die Schule frühestens Ende September... Das ist n bisschen blöd, denn gerade jetzt hätte ich Zeit alles zu organisieren, umzuziehen, etc....und ich denke, je näher der Uni-Start rückt, desto weniger 1-Zimmer-Angebote. Aber naja, da muss ich mich wohl etwas gedulden. :)

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: NRW Ref November 2018

Beitrag von State_of_Trance »

Du ziehst sich mit dem Ref Gehalt nicht in einer 1-Zimmer-Wohnung, schon gar nicht in Paderborn. Da kann man sich aber mehr leisten...

EGePh
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2016, 18:43:37

Re: NRW Ref November 2018

Beitrag von EGePh »

Hallo und willkommen in NRW :)

Das mit der Wohnung: Bei uns war es jetzt im Seminar immer so, dass man zwei Nachmittage/Abende im Seminar verbrachte, da die Fachseminare jeweils montags und donnerstags lagen und das Kernseminar einen der Nachmittage auch noch blockte. Nur wenige hatten tatsächlich immer nur einen Tag mit den Fachseminaren im Wechsel am Seminar. Manche Fachleiter hatten tatsächlich auch einen ganz anderen Tag für ihre Sitzungen, wo man ordentlich fahren musste (Sport). Deswegen muss man eventuell schauen, wie viel gependelt wird letztlich, aber direkt an der Schule macht schon Sinn.

Wir hatten auch zwei Intensivwochen je Fach, in denen wir die Fachleiter an ihren Schulen begleitet haben und erstmals dort unterrichteten - im Team/Gruppen allerdings. Die Einführungstage waren direkt am Anfang nur im Seminar mit den Kernseminarleitern und endeten von Referendarsseite oft mit gemütlichem Beisammensitzen am Abend zum Kennenlernen.

Grundschule war bei uns ein großes Thema, was auch etwas forciert wurde. Ich habe den Austausch dort mitgemacht und fands tatsächlich gerade für die Infos zur Übergangszeit in der Erprobungsstufe hilfreich (Englisch). Man konnte aber auch zu anderen Schulformen.

Antworten