Tipps für einen Lehrauftrag

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
whitemonoi
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2018, 15:43:15

Tipps für einen Lehrauftrag

Beitrag von whitemonoi »

Moin!
Ich habe eine Vertretungsstelle im Fach Religion in einem Hamburger Gymnasium in der 5. und 6. Klasse angenommen. Dies ist für mich der erste eigene Unterricht außerhalb von angeleiteten Praktika. Ich habe bisher nur das 1. Staatsexamen und warte auf die Zulassung zum Ref.
Habt ihr Organisations-Tipps für mich oder Tipps für Fragen, die ich der Schulleitung oder den Kollegen unbedingt hinsichtlich der Planung und Organisation des Unterrichts stellen sollte? Falls jemand schon einmal in der Situation war: Was hättest du gerne gewusst, als du angefangen hast? Gibt es Literatur-Tipps?
Ich fühle mich ein wenig ins kalte Wasser geschmissen und weiß nicht so recht, wie ich mich am besten darauf vorbereite, um gut organisiert zu sein.

Danke, viele Grüße und gute Nacht!

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Tipps für einen Lehrauftrag

Beitrag von Max_Cohen »

Hi,
whitemonoi hat geschrieben:Falls jemand schon einmal in der Situation war: Was hättest du gerne gewusst, als du angefangen hast? Gibt es Literatur-Tipps?
im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass es damals das Buch "Guter Unterricht - Was wir wirklich darüber wissen" von A. Gold schon gegeben hätte. Den Schülern von damals müsste ich eigentlich einen Entschuldigungsbrief schreiben.
Arbeite das Buch durch und versuche, das im Alltag anzuwenden. Nimm das Kapitel über Classroom Management besonders ernst.

Antworten