Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Beitrag von kuddelmux »

Das Ref ist bei mir schon ein wenig her, ich weiß aber noch, dass es im Vergleich zum Studentenleben erstmal ein riesiger Schritt war und ich mir ziemlich wohlhabend vorkam. D.h. wir konnten auch mal Essen gehen und haben nicht mehr jeden Cent umdrehen müssen.

Ich bekam damals 1150 Euro raus (verheiratet).
Ich hatte 400 Miete zu übernehmen, meine private KV und eine Unfallversicherung lagen bei ca. 150 Euro.
Als Ref ist man relativ günstig in den Gewerkschaften (damals keine 5 Euro) einschließlich Schlüsselversichung. Die private Haftpflicht kostete ebenfalls keine 10 Euro.
Telefon und Handy beliefen sich auf ca 30 Euro im Monat.

Insgesamt hatte ich also diese Fixkosten von ca. 600 Euro.
Da ich in die Stadt meines Refs gezogen bin, hatte ich kein Auto, sondern bin viel gelaufen oder S-Bahn gefahren. Allerdings hatte ich zusätzliche Kosten für meine Tiere, ich tippe auf ca. 200 Euro monatlich, was man evtl mit den Kosten eines Autos gegenrechnen kann.

Fürs Essen, den Haushalt, weitere Hobbys und Kosten des Refs blieben also ca. 350 Euro im Monat übrig. Damit sind keine großen Sprünge möglich, aber wir waren auch jährlich im Urlaub und haben auch mal eine Sause feiern können :-)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Das alles ist schwer zu vergleichen. Je nach Wohnort variiert die Miete, Kosten für einen PKW unterscheiden sich stark, Versicherungen können unterschiedlich hoch sein (Bsp: Raucher/Nichtraucher; gefährliche Hobbys etc.)

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Beitrag von Kiggie »

Da ich einen Risikozuschlag habe, zahle ich für meine PKV 140 €
Unfall-Versicherung 11 €
DU 74 € (für den Start finde ich die wichtig, später nicht mehr)
Bausparen 45 €
Fitnessstudio 20 €
Fernsehen, Telefon, Internet 40 €
Miete+NK: 530 €
Strom: 37 €

kommt also einiges zusammen und bei jedem sieht das anders aus. Das ist auch längst nicht alles.

Hypothalamus
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2018, 16:14:27

Re: Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Beitrag von Hypothalamus »

Vielen Dank für eure lieben Antworten!! Natürlich ist es bei jedem anders, aber damit kann ich schon mal was anfangen :) Wollte ja nur UNGEFÄHR wissen was die Versicherung kostet ;)

Antworten