Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Hypothalamus
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2018, 16:14:27

Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Beitrag von Hypothalamus »

Hallo ihr Lieben,

sorry falls es schon einen solchen Beitrag gibt, ich konnte jedoch nichts dazu finden.
Also es geht um Folgendes:
ich möchte bald mein Ref beginnen und bin finanziell ganz auf mich alleine gestellt.
Auf der Suche nach Wohnungen ist es natürlich zwingend notwendig zu wissen, wieviel Miete ich mir leisten kann. Ich habe verschiedene Rechner im Internet gefunden, diese benötigen jedoch Angaben zu monatlichen Ausgaben, die mir zum Teil einfach nicht bekannt sind. Was gebt ihr (komplett) für eure Versicherungen im Monat aus? Also Auto, Haftpflicht, Kranken,.....
Und auch noch interessant wäre zu erfahren, was ihr so für Miete zahlt?
Ich werde mich noch umfangreich informieren und beraten lassen bzgl. Versicherungen wenn es so weit ist, möchte nur schon mal einen Anhaltspunkt.
Vielen Dank!!
:)

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Beitrag von phstudent »

Ist von versicherung zu Versicherung und von Mensch zu Mensch unterschiedlich, daher hilft es dir ja nix wenn cih dir sage was ich im Monat an Versicherungen zahle, denn erstens hast du vllt. andere Versicherungen, bist bei anderen Versicherungen, hast andere Anforderungen und damit Tarife usw.

Hypothalamus
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2018, 16:14:27

Re: Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Beitrag von Hypothalamus »

soooo unterschiedlich kann das doch nicht sein, oder? Es gibt doch gewisse Versicherungen, die jeder benötigt. Und ich habe mich ja noch keinesfalls festgelegt. Warum sollte ich nicht die gleichen Anbieter nehmen wie du? Es handelt sich hier auch lediglich um einen Richtwert.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Beitrag von Jméno »

Natürlich kann das auch sooooo unterschiedlich sein wie Miete; die geht auch von 0,– €, wenn man es schafft, bei Muttern und Vatern unterzuschlüpfen, bis nach oben offen, wenn man sich das Blankeneser Penthouse mit Elbblick leisten möchte und kann. Ähnlich schaut das z.B. beim Auto aus: Ein kleiner, sparsamer Diesel und von Oma geerbte Versicherungsprozente sind ganz andere Hausnummern als ein US-SUV zu Fahranfängertarifen. Und wenn du dann noch entweder 2 oder 20 km pro Strecke pendelst… na, du siehst, wo das hinführt: Dorthin, wo kein Weg mehr daran vorbeiführt, dass du selber losmarschierst und dir auf dich spezialisierte Angebote einholst.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Hypothalamus
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2018, 16:14:27

Re: Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Beitrag von Hypothalamus »

alles klar. kann mir denn jemand sagen, WELCHE Versicherungen er in Anspruch nimmt und für wichtig erachtet ?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Beitrag von chilipaprika »

ich hatte im Ref:
GKV-Versicherung: 205 Euro/Monat
Haftpflichtversicherung: 70 Euro / Jahr

hatte nichts weiteres
Ach doch: Auto: 350 Euro / Jahr

Braucht man überhaupt was Anderes?
Autoversicherung nur, wenn man ein Auto hat, das weiß man halt. Die anderen genannten sind für mich halt Pflicht.

Hypothalamus
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2018, 16:14:27

Re: Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Beitrag von Hypothalamus »

Vielen Dank! Ich dachte vielleicht noch so ne Schlüsselversicherung?

Antworten