Ich kann ein Buch darüber schreiben

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Ich kann ein Buch darüber schreiben

Beitrag von Jméno »

Die Probleme sind ja ebenso evident wie nachvollziehbar: Erstens ist das Forum ja grundsätzlich eines, das sich an Referendare richtet, was ein (ziemlich) schnell vorbeigehender Lebensabschnitt ist. Deswegen sollten hier die User kommen und gehen und lange bleibende, die dann auch noch Verantwortung übernehmen wollen, während gleichzeitig Vollzeitberuf und Vollzeitfamilie wirklich losgehen, die Ausnahme sind. Und hinzu kommt, dass Foren ja tendenziell ein aussterbendes Modell sind – etliches, was man früher über Foren gemacht hat, übernimmt nun z.B. Facebook (zwar mit Klarnamen, aber eben für alle – auch Ausbilder – und dafür in geschlossenen Gruppen).
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ich kann ein Buch darüber schreiben

Beitrag von Fränzy »

Mag sein dass die Zeit der Foren vorbei ist. Ich selbst habe hier die Anonymität immer geschätzt und hätte sicher keine geschlossene Gruppe mit meinen Ausbilderinnen gewollt.

Und ich meine auch, dass ein Forum, wie dieses nach wie vor gebraucht wird. Andererseits wiederholen sich speziell für Illi und mich so gut wie alle Fragen seit gut einem Jahrzehnt. Ich war 2003 mit dem Ref fertig
. Illi 2009. Und ja, ich habe eine volle Stelle, pendele und an Beruflichen Schulen ist Unterricht bis min. 15 Uhr- auch länger. Ich bezahle ein Haus ab und habe eine Familie mit Kindern in der Grundschule. Es bleibt kaum Zeit für hier..Manchmal denke ich auch, dass die Zeit gekommen ist Lebewohl zu sagen. Andererseits glaube ich unbedingt, dass Referendare gute Beratung brauchen , wenn sie ernsthaft fragen und keine Fakes sind
Ich denke auch, dass einige User hier, inklusive mir, willens und in der Lage sind hier gut zu unterstützen.

Deswegen bleibe ich auch so lange dabei. Obwohl mir viele Themen fremd geworden sind und ich doch ein recht spezielles Profil habe.

In diesem Sinne, lasst uns das Forum qualitativ gut weiter führen, gemeinsam und den Sockenpuppen und Trolls keinen Meter gönnen..Das geht nur zusammen
שָׁלוֹם

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ich kann ein Buch darüber schreiben

Beitrag von Illi-Noize »

Fränzy hat geschrieben: Ich war 2003 mit dem Ref fertig
. Illi 2009.
2010 ;-)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ich kann ein Buch darüber schreiben

Beitrag von Fränzy »

Ja 2009 im Einsatz.... Aber gut geschätzt
שָׁלוֹם

Antworten