Urheberrecht: Material von Blogs, Google Bilder ...

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
FrauW
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2018, 10:50:17

Urheberrecht: Material von Blogs, Google Bilder ...

Beitrag von FrauW »

Hallo zusammen,

nach den Sommerferien beginnt für mich der Vorbereitungsdienst (Nds, Grundschule, Eng + Spo). Von meiner (tollen!) Schule habe ich unter anderem schon einen Stundenplan erhalten und kann deshalb jetzt schon damit beginnen meinen Unterricht vorzubereiten.

Nun wollte ich mich gerade in die Materialproduktion stürzen, doch ich frage mich wie das Thema Urheberrecht im Referendariat gehandhabt wird. In bisherigen Praktika habe ich meinen Englischunterricht oft auf Material von Blogs wie ideenreise, zaubereinmaleins, materialwiese u.ä. gestützt. Kann ich diese Materialien (unter Angabe des Blogs) denn bedenkenlos verwenden oder gibt es da evtl Probleme?
Wie sieht das außerdem mit Bildern aus der Google Suche aus? Könnte ich zB in Sport ein Foto von einem Marathonlauf als Impuls nutzen, wenn ich einfach nur die Internetquelle mit Zugriffsdatum angebe?

Ich würde gerne einfach mal hören, wie das im Seminar gehandhabt wird, da ich nicht haufenweise Material umsonst erstellen möchte...

Viele Grüße und ein großes Danke schon im voraus :)

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: Urheberrecht: Material von Blogs, Google Bilder ...

Beitrag von State_of_Trance »

Ich kenne keinen Menschen, den das jemals interessiert hat.

Wenn es eine Stunde ist, wo ein Entwurf geschrieben wurde, solltest du die Links mit angeben, im Alltag keine ich keinen, der sich drum kümmert.

Wo kein Kläger...

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Urheberrecht: Material von Blogs, Google Bilder ...

Beitrag von phstudent »

Ich würde unterscheiden ob du das Bild einmal druckst und dann im Unterricht als Einstieg zeigst, da wird es wohl wirklich niemanden interessieren. Wenn du aber AB erstellst mit Bildern solltest du sehr genau auf das Urheberrecht achten. Es gibt ja durchaus auch Bilder mit CC-Lizenz und ähnliches.

FrauW
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2018, 10:50:17

Re: Urheberrecht: Material von Blogs, Google Bilder ...

Beitrag von FrauW »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten :) Das beruhigt mich ja! Dann lege ich jetzt mal los =)

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Urheberrecht: Material von Blogs, Google Bilder ...

Beitrag von Stark »

Ich sehe es ja eigentlich wie meine Vorschreiber. Allerdings wurde ich durchaus in der Reflexion nache einem UB, in dem ich "offizielle" Bilder (hier: Werbungene) verwendet habe, gefragt, ob ich mir die Rechte vorher eingeholt hatte. Die Quellen hatte ich natürlich im Entwurf angegeben.
Ich habe dann einfach "ja" gesagt und der UB wurde mit 2 bewertet. Keine Ahnung, ob sowas repräsentiv ist.

Antworten