Nachreichfrist Zeugnis NRW

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
trine.ws
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2018, 9:01:21

Nachreichfrist Zeugnis NRW

Beitrag von trine.ws »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich für November in NRW für das Referendariat beworben.
Ich studiere derzeit in Thüringen Förderpädagogik auf Lehramt und habe jetzt erfahren, dass ich mein Zeugnis erst am 19. Oktober erhalten werde - die Nachreichfrist für das Zeugnis endet allerdings am 15. Oktober..
Weiß jemand von euch wie strikt die da sind? Reicht ggf. für den Anfang auch ein Bestehensbescheid? Die Uni meint, da würde das gleiche drauf stehen bloß ohne Siegel..

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße :)

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Nachreichfrist Zeugnis NRW

Beitrag von Kiggie »

Die Nachreichfrist ist eine Ausschlussfrist. Also was danach kommt, ist zu spät:

"Nur die in Ihrem Antrag (Übersicht über die Bewerbungsunterlagen) mit einem Sternchen* gekennzeichneten Unterlagen können Sie innerhalb der Nachreichfrist nachreichen. Alle anderen Unterlagen müssen Sie zusammen mit Ihrem Antrag innerhalb der Bewerbungsfrist einreichen. Wann die Nachreichfrist endet, erfahren Sie in den Hinweisen für Bewerberinnen und Bewerber (Nr. 3.2) sowie in der Eingangsbestätigung, die Sie nach der fristgerechten Einreichung Ihres Antrags von der Bezirksregierung erhalten. Verspätet eingereichte Antragsunterlagen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Dies gilt auch dann, wenn beispielsweise Ihre Universität das Abschlusszeugnis erst nach dem Nachreichtermin ausstellt."
https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/SEVON/online

Warum bekommst du das Zeugnis erst so spät? In NRW steht in der PO, bis wann das Zeugnis spätestens fertig sein muss nach den letzten Prüfungen und unser PA an der Uni Wuppertal kannte auch die notwendigen Fristen und hat sich da immer bemüht, wenn man nett nachgefragt hat.

VG
Kiggie

tignola
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: Nachreichfrist Zeugnis NRW

Beitrag von tignola »

Für solche Fälle konnte man bei uns an der Uni ein vorläufiges Zeugnis erhalten, in dem - weil die Prüfungen schon längst gelaufen waren - alle Daten enthalten waren, die ein "richtiges" Zeugnis auch enthält. Als ich es dann schriftliche beantragt habe, fiel der ausstellenden Frau auf, dass das eigentliche Zeugnis nur eine Woche nach dem vorläufigen ausgestellt worden wäre und meinte dann, dass sie sich die zusätzliche Arbeit sparen möchte. Sie sagte mir, ich solle einfach einen formlosen Antrag auf vorzeitige Ausstellung stellen. Hat auch wunderbar geklappt. Nettes Nachfragen kann also helfen.

Hypothalamus
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2018, 16:14:27

Re: Nachreichfrist Zeugnis NRW

Beitrag von Hypothalamus »

Das eigentliche Problem bei der Sache ist ja, dass du das Zeugnis noch anerkennen lassen musst, weil du aus einem anderen Bundesland kommst.. Dies dauert in der Regel auch nochmal 1-2 Wochen. Dann würdest du es definitiv nicht rechtzeitig schaffen. :/

Antworten