PANIK Ref an der Gesamtschule

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: PANIK Ref an der Gesamtschule

Beitrag von Valerianus »

Trotzdem ist nicht wegzudiskutieren, dass die Schwerpunkte im Schulgesetz sich vom Gymnasium (schulische Bildung) zur Gesamtschule (Erziehung und Förderung) schon deutlich verschieben. Klar hab ich in der Sek I am Gymnasium jede Menge Erziehungsaufgaben...aber den größten Teil der Zeit mache ich in meinem Unterricht auch Unterricht. Man sollte aber auch am Gymnasium bedenken, dass wir von den Schülerzahlen her inzwischen die neue Hauptschule sind (vom Wortgedanken her).
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: PANIK Ref an der Gesamtschule

Beitrag von State_of_Trance »

Ich finde es nicht in Ordnung, wie hier auf der Fragestellerin rumgehackt wird.
ICH hätte das Referendariat an einer Gesamtschule gar nicht erst begonnen, da ich ebenfalls nicht hinter diesem System stehe. Und das darf man auch gerne so sagen.

Sie wird das Referendariat dort sicher auch überleben, vielleicht gefällt es ihr sogar. Aber ich kann verstehen, gut verstehen, dass man darauf keine Lust hat.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: PANIK Ref an der Gesamtschule

Beitrag von MarlboroMan84 »

Eneas hat geschrieben:Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich habe - so deutet der Titel schon an - riesige Panik! Ich habe Deutsch und Sport für das Lehramt an Gymnasien studiert.
Nein. Du hast Deutsch und Sport für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert. Ansonsten: Das alles was du ansprichst, lernst du im Referendariat.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: PANIK Ref an der Gesamtschule

Beitrag von tiger »

State_of_Trance hat geschrieben:ICH hätte das Referendariat an einer Gesamtschule gar nicht erst begonnen, da ich ebenfalls nicht hinter diesem System stehe. Und das darf man auch gerne so sagen (...) ich kann verstehen, gut verstehen, dass man darauf keine Lust hat.
Es wird ja auch niemand gezwungen, als Lehrer zu arbeiten. Wenn man "darauf" keine Lust hat oder "nicht hinter diesem System" steht, kann man vielleicht als Schuhverkäufer, Architektin, Fitnesstrainer oder Mediengestalter glücklich werden.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: PANIK Ref an der Gesamtschule

Beitrag von Fränzy »

oh, beruhigt euch doch alle mal.
Eine junge Kollegin hat Angst, wie wir sie auch mal hatten.
Erst mit Abstand können wir sehen dass wir mit fast allen Widrigkeiten und Neuerungen umgehen gelernt haben.
שָׁלוֹם

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: PANIK Ref an der Gesamtschule

Beitrag von kecks »

tiger, bei dir hat es dieses system zumindest nicht geschafft, dir ein minimum an sozialkompetenz zu vermitteln. ich finde dein verhalten in diesem thread peinlich und für einen lehrer gleich doppelt peinlich. das hatten meine jugendlichen ohne ausbildungsplatz mit berufsschulpflicht größtenteils besser drauf als du.

und ja, es ist legitim, sich eher für das gymnasium oder eher für die gesamtschule zu interessieren und daher erstmal geschockt zu sein, wenn man nicht dort landet, wo man hinwollte. für den threadersteller: alles wird gut. jede schule hat ihre vor- und nachteile, und wer ernsthaft glaubt, die erziehungsarbeit am gym sei auch nur ansatzweise so im mittelpunkt der arbeit, wie es das einer schule mit breiterer klientel ist, oder umgekehrt, die fachliche qualifikation sei bei eher breit angelegtem unterricht ähnlich wichtig wie am gym, der war noch nicht wirklich an mehreren schulen beider schultypen tätig (been there, done that). beides hat seine nervigen und belastenden seiten, beides hat seine sehr schönen seiten, beides hat auch was mit dir als persönlichkeit und lehrkraft zu tun. da du noch nicht länger als lehrkraft gearbeitet hast - probier es doch erstmal aus. sieh es als abenteuer. vielleicht taugt es dir ja. verzweifelt sein kannst du notfalls später immer noch.

@franzi: danke. :)
Zuletzt geändert von kecks am 13.06.2018, 19:12:39, insgesamt 1-mal geändert.

EGePh
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2016, 18:43:37

Re: PANIK Ref an der Gesamtschule

Beitrag von EGePh »

Ich kann die Threaderstellerin voll verstehen, auch wenn es eine traurige Realität ist, die sie da anspricht. Ich konnte mir die Schule und das Seminar fürs Ref aussuchen. Genug Sozialpunkte und damit auch die familiäre Situation führte dazu, dass ich genau zwei Gymnasien in direkter Umgebung angegeben habe und ein Seminar. Beim Rest habe ich keine Kreuze oder Angaben gemacht und kam auch direkt an die mir nächste Schule. Ich habe bewusst für das Referendariat keine Gesamtschule gewählt.

Das wurde mir dann durch Erfahrungen und Erlebnisse der anderen Referendare im Seminar dann als die richtige Entscheidung deutlich gemacht. Ich musste mir an meiner dörflichen gymnasialen 'Standard-Schule' keine Gedanken um Auffälligkeiten der Lerngruppe über das normale Maß hinaus machen. Ja, es gab Asperger Autisten, emotional-soziale Förderbedarfe und Flüchtlinge … verteilt auf alle Klassen und Stufen mal hier und da einen Fall. Mein Mitreferendar musste das Examen in Englisch in einer Sek I Klasse mit sieben diagnostizierten (!) ESE und Lern Förderkindern machen. Das ist in meinen Augen nicht vergleichbar. 'Mein Flüchtlingskind' in der 7. Klasse hat den Phasenübergang zur Vertiefung eingeleitet und einen entscheidenden Beitrag zum Unterricht geleistet, der einen unbestreitbar fachlichen Anteil hatte.

Wie dem auch sei; man muss sich je nach Klasse umorientieren. Es wird nicht unmöglich durch eine Rahmensituation das Ref zu schaffen, aber es ist je nach persönlichem Interesse und Fähigkeiten, sowie der grundlegenden Kombi Schule-Referendar-Fachleiter schon mehr oder weniger herausfordernd. Und ich denke, in den meisten Fällen wirkt das Gymnasium da weniger restriktiv und herausfordernd aus, wie die Gesamtschulen.

Ich würde mir trotzdem erst einmal alles anschauen, bevor die Haare ausgerissen werden. :)

Antworten