Bewertung im Referendariat - Tipps für Anfänger

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Bewertung im Referendariat - Tipps für Anfänger

Beitrag von Max_Cohen »

Hypothalamus hat geschrieben: Was mich zum Beispiel sehr interessieren würde ist, ob es so eine Art "Checkliste" zur Bewertung und Beurteilung der LAA gibt an der man sich orientieren kann bei der Vorbereitung von Unterricht.

Außerdem wüsste ich gerne, ob es Anschaffungen gibt, die sich bereits vor Antritt des Dienstes lohnen (Laminiergerät? Bestimmte Bücher?)
Ich empfehle grundsätzlich, folgende Bücher durchzuarbeiten:
Gold, A.: Guter Unterricht - Was wir wirklich darüber wissen
Helmke, A.: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität
Wellenreuther, M.: Lehren und Lernen - Aber wie?

Man kann so ein sehr gutes Verständnis davon gewinnen, worauf es im Unterricht tatsächlich ankommt - und sich dann an das (mühselige!) Erlernen der Umsetzung machen. Insbesondere das zweite Buch liefert auch sehr viele Kriterien zur Unterrichtsbeobachtung, die am Seminar Standard sein sollten. Das hilft enorm dabei, detailliert zu verstehen, was man in der Unterrichtsnachbesprechung von dir will (bzw. liefern im Ernstfall, der hier im Forum leider etwas überrepräsentiert ist, das Handwerkszeug, um unsachlicher Kritik jenseits von Meinungen entgegenzutreten).

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Bewertung im Referendariat - Tipps für Anfänger

Beitrag von Revisor »

@Jmeno: Echt? Wegen des Formats oder der Haptik? Inhalte sind doch immer fast identisch.

Zu Literatur bin ich zwiegespalten. Ich habe selbst einiges vor Refantritt gelesen: Pädagogik, Psychologie, Didaktik, Unterrichtsplanung, sogar die auf der Startseite hier immer noch angepriesenen Werke und rückblickend war es furchtbare Zeitverschwendung. Ich will mir kein Urteil über Lehramtsliteratur als solche erlauben, aber das was ich kennen gelernt habe war von einigen Allgemeinplätzen und Banalitäten abgesehen für die Tonne.
Das Seminar hat mich dann umfangreich mit Skripten versorgt, mit denen es sich gut arbeiten ließ und die vor allem dem Geschmack der Ausbilder entsprachen.
Also würde ich auch hier zu Gelassenheit raten.

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Bewertung im Referendariat - Tipps für Anfänger

Beitrag von Max_Cohen »

Revisor hat geschrieben: Zu Literatur bin ich zwiegespalten. Ich habe selbst einiges vor Refantritt gelesen: Pädagogik, Psychologie, Didaktik, Unterrichtsplanung, sogar die auf der Startseite hier immer noch angepriesenen Werke und rückblickend war es furchtbare Zeitverschwendung. Ich will mir kein Urteil über Lehramtsliteratur als solche erlauben, aber das was ich kennen gelernt habe war von einigen Allgemeinplätzen und Banalitäten abgesehen für die Tonne.
Ich würde es pointierter formulieren: Niemand braucht Ratgeberliteratur oder die Märchenbücher von Hilbert Meyer. Deswegen habe ich auch nur das empfohlen, was wissenschaftlichen Standards genügt.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Bewertung im Referendariat - Tipps für Anfänger

Beitrag von Jméno »

Revisor hat geschrieben:@Jmeno: Echt? Wegen des Formats oder der Haptik? Inhalte sind doch immer fast identisch.
Ich fänd's ja auch tendenziell unangenehm, wenn bei Kalendern die Inhalte differieren würden... :lol:

Im Ernst: Ich kenne in beiden Fällen nur winzige Büchlein, die überdies geklebt sind. Ich hätte aber gerne mindestens A5 und bevorzuge die Spiralbindung.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Bewertung im Referendariat - Tipps für Anfänger

Beitrag von Revisor »

:lol:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Bewertung im Referendariat - Tipps für Anfänger

Beitrag von Illi-Noize »

Jméno hat geschrieben:
MarlboroMan84 hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich mir erstmal nichts kaufen.
Doch: einen Lehrerkalender. :mrgreen:
Je nach eigenem Talent... macht man das mit Excel kostenlos ;-)

Ich habe mir mal vor Jahren diesen hier runtergeladen:

http://www2.sn.schule.de/~matdb/matdb2/ ... view&a=531

Ein wenig selber verändert, und nun kostenlos in jedem Schuljahr nutzbar.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Bewertung im Referendariat - Tipps für Anfänger

Beitrag von Jméno »

Prinzipiell eine nette Sache, merci für den Link!

In der Praxis fehlt mir allerdings das Gerät für die Spiralbindung und bei einigermaßen gutem Papier ist man preislich auch eher bei plus/minus Null, oder? (Apropos Papierqualität - die fand ich bei den ansonsten auch hier im Forum gerne mal gelobten TimeTex-Kalendern alles andere als berauschend. Dann eher FLVG. Oder kennt jemand Oxford – der wird mir nämlich gerade von Amazon angepriesen.)
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten