Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
MadManniMan
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2018, 13:07:49

Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Beitrag von MadManniMan »

Hallo Forum!

Wenn ich in 3 Monaten mit meiner Examensarbeit fertig bin, werden es verdammte 8 Jahre gewesen sein, die meine Liebste und ich in Fernbeziehung verbracht haben. Aus naheliegenden Gründen hätten wir nun schon Lust darauf, das endlich mal hinter uns zu lassen.

Eigentlich ist Ehe für uns nichts, was wir besonders wichtig fänden, aber sie ist arbeitstechnisch ortsgebunden (Kreis Goslar) und ich würde gern mit ihr zusammen wohnen ¯\_(ツ)_/¯

Neben den zusätzlichen hundertnochwas € im Ref (die ich natürlich auch gern mitnähme, aber um die geht es eigentlich nicht) wäre für uns daher ein Zuordnungsvorteil schon etwas Wert.

Aber wie groß wäre der? Kann man den irgendwie quantifizieren*? Reicht auch eine wie auch immer geartete Versicherung einer wilden Ehe sei 12 Jahren? :mrgreen:

Und: Bis wann müsste die Heirat stattfinden, damit wir den Vorteil hätten? (Bewerbung August 2018, Einstellung Ende Januar 2019)

*Ich habe mal was von "Sozialpunkten" gehört (daher der Titel), aber bisher noch keine Ahnung davon.

Falls es irgendwas nützt: Gymnasiallehramt Sport/Physik. Je nach dem, wie dusselig ich mich anstelle, wird die Abschlussnote 1,5 bis 1,7.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Beitrag von MarlboroMan84 »

Wenn ihr seid 8 Jahren ausschließlich eine Fernbeziehung habt, würde ich dringend davon abraten, zu heiraten und gleichzeitig zusammenzuziehen.

MadManniMan
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2018, 13:07:49

Re: Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Beitrag von MadManniMan »

Guten Morgen und danke für die Antwort :-)

a) Sehr guter Punkt. Das paradoxe Andererseits: Vielleicht hätten wir nur durch eine Hochzeit die Gelegenheit herauszufinden, ob wir verheiratet sein wollen. Man kann sich ja auch ...

b) ... scheiden lassen. *schulterzuck*

c) Leider beantwortet das meine eigentliche(n) Frage(n) nicht ...

Jemand anders mit Ideen hierzu? Oder auch du?

Brick in the wall
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2014, 22:58:32

Re: Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Beitrag von Brick in the wall »

Bei der Landesschulbehörde nachfragen.
Die Versicherung, dass du schon lange eine Fernbeziehung führst, dürfte völlig gegenstandslos sein. DAS wäre ja nun wirklich kein Grund, auf Ortswünsche einzugehen.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Beitrag von Hubselzwerg »

Ich weiß nicht, ob "einen Ehepartner haben" schon unter die Härtefallregelung fällt.
Den Begriff Sozialpunkte gibt es in Niedersachsen nicht.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Beitrag von Hubselzwerg »

"....Verheiratete haben Vorrang..."

Also etwas bessere Chancen, aber keine Garantie.
https://www.mk.niedersachsen.de/downloa ... minars.pdf
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Beitrag von State_of_Trance »

Kann man in NDS denn auch Wünsche angeben, wo man gerne hin würde?

Goslar, das klingt ziemlich ... unbeliebt. Da kommt man sicher auch ohne "Sozialpunkte" unter.

Antworten