Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
MadManniMan
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2018, 13:07:49

Re: Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Beitrag von MadManniMan »

Brick in the wall hat geschrieben:Bei der Landesschulbehörde nachfragen.
Die Versicherung, dass du schon lange eine Fernbeziehung führst, dürfte völlig gegenstandslos sein. DAS wäre ja nun wirklich kein Grund, auf Ortswünsche einzugehen.
Ist halt die Frage, ob die sich in die Karten schauen lassen.

Und zum Thema Beziehung bzw. "eheänliche Gemeinschaft": Das scheint ein Punkt zu sein, der zumindest in NRW von Relevanz ist bzw. war, siehe diese beiden Threads:

http://schoolissimo.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=1402

http://referendar.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=4642

Vielleicht ist es etwas NRW-Exklusives, viellicht gibt es sowas auch in NI?
Hubselzwerg hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob "einen Ehepartner haben" schon unter die Härtefallregelung fällt.
Den Begriff Sozialpunkte gibt es in Niedersachsen nicht.
Also ist das ganze Konzept der graduellen Berücksichtigung verschiedener Faktoren in NI unbekannt und es gibt nur entweder oder?
Hubselzwerg hat geschrieben:"....Verheiratete haben Vorrang..."

Also etwas bessere Chancen, aber keine Garantie.
https://www.mk.niedersachsen.de/downloa ... minars.pdf
... was wiederum nach etwas Abgestuftem klingt. Ist halt wieder die Frage der Wichtung. Verdammt noch eins ...
State_of_Trance hat geschrieben:Kann man in NDS denn auch Wünsche angeben, wo man gerne hin würde?

Goslar, das klingt ziemlich ... unbeliebt. Da kommt man sicher auch ohne "Sozialpunkte" unter.
Für die Ref-Plätze kann ich es gerade nicht einsehen, aber für normale Anstellungen kann man Regionalbehörden oder sogar Landkreise angeben, ja.

Ich weiß, dass der Kreis Goslar keine Boomregion ist und hoffe daher auch auf vergleichsweise nicht-schlechte Chancen, aber ist Dein Urteil mehr als ein Bauchgefühl?

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Beitrag von State_of_Trance »

Wie oft kann man denn in NDS ins Ref starten? Wenn es wie in NRW zwei mal pro Jahr ist, würde ich überlegen einfach zu zocken. Wenn der Ort so gar nicht geht, dann einfach ein halbes Jahr warten. Währenddessen Vertretung oder einen anderen Job.

MadManniMan
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2018, 13:07:49

Re: Heirat und Sozialpunkte (Niedersachsen)

Beitrag von MadManniMan »

Aaalso ein kurzes freundliches Telefonat mit der Landesschulbehörde ergab:

Es gibt Härtefälle unterschiedlicher Priorität: Schwerbehinderte > zu versorgende Kinder > ... hier hört es eigentlich schon auf, weil bereits mit diesen beiden Gruppen dreistellig Leute zu berücksichtigen sind.

Irgendwann kämen dann noch Eheleute, aber die haben einen ähnlichen Stand wie unverheiratet Verpartnerte. Wichtiger hingegen ist die Wartezeit.

Und dann ist da noch die Sache mit den Mangelfächern: für die sind 20 % der Plätze reserviert. Und die werden dann nach Note vergeben.


Fazit: heiraten brauche ich erstmal nicht (außer ich will mehr Geld) und es wäre schon ganz günstig, wenn die Examensarbeit ordentlich wird.

Das ist alles ganz schön zu wissen, aber jetzt mit dem Bammel zu leben, u. U. sonstwohin statt zur Liebsten zu kommen - wenn überhaupt ... :mrgreen:

Antworten