Ref in NRW Grundschule

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Franzi_xx
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2018, 14:43:50

Ref in NRW Grundschule

Beitrag von Franzi_xx »

Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann vielleicht hier jemand weiterhelfen..
Ich studiere zur Zeit in RLP die Fächer Deutsch und Ethik für Grundschulen. Da ich aber in Köln wohne und meine Heimat auch fürs Ref nicht verlassen möchte, ergibt sich folgendes Problem. Ethik gibt es als Fach nicht in NRW an Grundschulen. Meine Frage ist, kann ich mir Ethik als Sachunterricht anerkennen lassen? Mit Fächern wie Biologie geht das natürlich. Auch in Ethik überschneiden sich die Lehrpläne mit Sachunterricht.

Hat hier vielleicht irgendwer Erfahrung damit? Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe :)

Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Re: Ref in NRW Grundschule

Beitrag von Mogli89 »

Du solltest dich mal bei einer Bezirksregierung informieren. Ich kenne Ethik selbst an allgemeinbildenden Schulen, ab Sek 1, kaum :S.

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: Ref in NRW Grundschule

Beitrag von State_of_Trance »

Du wohnst jetzt gerade in Köln? Und studierst in RLP? Selbst wenn das Koblenz ist, musst du nie zur Uni? Oder fährst du das einfach mal.

Wenn du aus NRW bist, weißt du doch selbst am besten, dass es das Fach dort nicht gibt.
Davon abgesehen, denke ich aber, dass es kein Problem ist.

Muss man halt nachfragen.

Antworten