Darf ich mein Referendariat überhaupt beginnen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
mamati
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2018, 22:49:15

Darf ich mein Referendariat überhaupt beginnen?

Beitrag von mamati »

Hallo, vielleicht kennt sich jemand rechtlich da aus.
Ich habe eine Einstellungszusage zum Referendariat Berufsschule (Quereinstieg) mit Dienstbeginn am 1.2.2018. Da ich nicht mit dem positiven Bescheid/Platz gerechnet habe, hier nun mein Problem: Zum Dienstantritt befinde ich mich im Mutterschutz (absolutes Beschäftigungsverbot in den 8 Wochen nach Geburt).

Kann ich trotzdem den Dienst/ das Arbeitsverhältnis eingehen? (bei mir öffentlich-rechtlich wegen meines Alters).
Muss ich dem Seminar vorher bescheid sagen?
Ab wann kann ich Elternzeit beantragen? (schon vor Dienstantritt, wegen der 7 Wochen, die man einhalten muss oder verliere ich dann meinen Platz?)
Es wäre schön, wenn jemand mit Erfahrungen diesbezüglich antworten könnte! Danke

Antworten