Sommerferien frei als Ref? Niedersachsen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Sommerferien frei als Ref? Niedersachsen

Beitrag von Johcurt »

Moin,
ich weiß komische Frage, aber ich hoffe ab dem Februar 2018 einen Platz in Niedersachsen für den Vorbereitungsdienst zu bekommen als Quereinsteiger und wollte fragen, ob man die Sommerferien wenigstens zum Teil frei hat. (es geht um die 3. und 4. Ferienwoche)
Ich frage auch nur, weil ich gerne auf eine Jugendfreizeit von unsere Kirchengemeinde als Mitarbeiter mitfahren würde und ich dem Pastor gerne sagen möchte wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich mitkommen kann.
Viele Grüße
Johcurt

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Sommerferien frei als Ref? Niedersachsen

Beitrag von Kapartia »

Sommerferien = im Normalfall unterrichtsfreie Zeit.
Sollte dein Seminar oder deine Schule nicht auf komische Gedanken kommen bedeutet das: Frei!

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Sommerferien frei als Ref? Niedersachsen

Beitrag von Johcurt »

danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich mich, wenn es klappt mit der Stelle, wenigstens wenns mal stressig wird auf 2 Wochen Kroatien freuen. Auch wenn ich für 50 Leute kochen darf, wird es sicherlich entspannter als das Referendariat.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Sommerferien frei als Ref? Niedersachsen

Beitrag von chilipaprika »

Läuft es als Job / Bekommst du Geld dafür?
Dann ist es - trotz Sommerferien - mindestens anzeigepflichtig, wenn nicht genehmigungspflichtig. Das wird mit der Genehmigung gar kein Problem. Nur sollte man sich immer Gedanken darüber machen, ob der Eindruck, den es evtl. hinterlässt ("wohl nicht ausgelastet") es wert ist...
Nur als Hinweis. Hängt natürlich vom Seminar ab.

Meine Sommerferien waren zwar komplett nach einem Schuljahr und ich war also da eh mit Examensarbeit und Examensplanung beschäftigt, aber ich habe jede Ferien genossen. und gebraucht.

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Sommerferien frei als Ref? Niedersachsen

Beitrag von Johcurt »

das ist komplett ehrenamtlich, von daher kein Problem. Ich weiß auch, dass viel zu tun sein wird, aber das ist, auch wenn es anstrengend wird, Urlaub für mich dann.

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Sommerferien frei als Ref? Niedersachsen

Beitrag von Kantakou »

Bei mir waren die Sommerferien auch komplett frei, die ersten wirklich und in den zweiten hab ich am Examen gebastelt, aber auch 3 Wochen frei gehabt vorher.
An meiner Schule momentan (und auch laut Dienstordnung in NRW) ist die letzte Ferienwoche nicht so frei planbar, da da Konferenzen u.ä. anstehen können (z.B. wenn die Schule neue Räume kriegt kanns sein, dass man da einräumen muss oder es kann sein, dass man Nachprüfungen durchführen muss etc.). Guck da am besten mal in deine Gesetze rein, wie es aussieht.
3./4. Ferienwoche dürfte eigentlich kein Problem sein. Seminar fand da auch nicht statt (da arbeiten ja auch fast nur Lehrer, die Ferien haben...)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Sommerferien frei als Ref? Niedersachsen

Beitrag von MarlboroMan84 »

Kantakou hat geschrieben:(z.B. wenn die Schule neue Räume kriegt kanns sein, dass man da einräumen muss
Das ist die Sache des Schulträgers und nicht der Lehrer.

Antworten