Referendarserziehung

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
didipedia
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2017, 21:56:01

Referendarserziehung

Beitrag von didipedia »

Referendarserziehung ist menschliche Einwirkung auf einen Referendar mit Ziel, dem Referendar ein möglichst konfliktarmes Leben in der schulischen Gesellschaft zu ermöglichen und ihn zu befähigen, die von ihm erwarteten spezifischen Aufgaben zu erfüllen. Als Grundlage für eine gelungene Erziehung ist es erforderlich, dass es klare Vorstellungen darüber gibt, was der Referendar können soll, dass Handlungen und Aufgaben immer gleich definiert sind und Gewohnheiten ausgebildet werden.

Bei Studien- und sonstigen Referendaren spricht man von „Ausbildung“. Es werden zur Erfüllung standardisierter Aufgaben standardisierte Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt. Beim Referendar spricht man von „Erziehung“, mit ebenfalls dem Ziel, ein gewünschtes Verhalten zu erreichen. Durch Erziehung und Ausbildung werden die natürlichen Eigenschaften und Anlagen des Referendars in bestimmte Richtungen gelenkt und absichtlich gefördert oder gehemmt. So ist ein Ziel, dass der Referendar in bestimmten Situationen bzw. auf Hör- oder/und Sehreize immer das gleiche gewünschte Verhalten zeigt.

Für die Erziehung und Ausbildung von Referendaren existieren staatliche Angebote in Seminarschulen und in Einsatzschulen. In Deutschland müssen Personen, die berufsmäßig für andere Referendare ausbilden oder anleiten, keine besondere Kompetenz besitzen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Referendarserziehung

Beitrag von Illi-Noize »

didipedia hat geschrieben:In Deutschland müssen Personen, die berufsmäßig für andere Referendare ausbilden oder anleiten, keine besondere Kompetenz besitzen.
"In Deutschland" gibt es schon mal gar nicht... jedes Bundesland macht das ein wenig anders ... und jede Schulart teilweise auch noch mal.

Daher baue ich den Satz mal passend um:
Illi-Noize hat geschrieben:In Bayern müssen Personen, die berufsmäßig für andere (für wen denn?) Referendare ausbilden oder anleiten, durchaus bestimmte Kompetenzen besitzen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Referendarserziehung

Beitrag von kecks »

und sie werden extra nochmal ausgebildet, recht umfangreich sogar.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Referendarserziehung

Beitrag von Hubselzwerg »

Aha
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Referendarserziehung

Beitrag von Illi-Noize »

kecks hat geschrieben:und sie werden extra nochmal ausgebildet, recht umfangreich sogar.
Da fällt mir grad ein, dass ich ja noch die extra ausgebildeten Seminarlehrer meiner Einsatzrefs anrufen muss ;-)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Referendarserziehung

Beitrag von kecks »

echt, ihr telefoniert im regelfall mit denen? wir müssen immer nur nervige gutachten schreiben, die dann über die schulleitung an die stammschule (seminar) des refis wandern...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Referendarserziehung

Beitrag von Illi-Noize »

Ich habe die ganz genauen Daten nicht im Kopf... aber ich muss bis Anfang Dezember jeden Ref zwei mal besucht haben... und dann bis Mitte Dezember den Seminarlehrer anrufen.

Gutachten müssen wir dann auch noch irgendwann schreiben ;-)

Antworten