Vorbereitung auf das Kolloquium NRW: Wie wird's gemacht

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Rodaj
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2017, 14:16:59

Vorbereitung auf das Kolloquium NRW: Wie wird's gemacht

Beitrag von Rodaj »

Hallo zusammen,

ich suche Erfahrungen darüber, wie Eure Fachleiter/Kernseminarleiter Euch auf das Kolloquium vorbereitet haben und wie Ihr diese Vorbereitung empfunden habt. Im Einzelnen zb:

Gab es eine einzelne Seminarsitzung zu diesem Thema?

Was habt ihr in dieser gemacht?

Welchen Nutzen hatte das für Euch?

Welche Ratschläge hättet ihr Euch, falls schon gelaufen - im Nachhinein gewünscht?

Vielen Dank

Rodaj, NRW

Thekla
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2017, 9:21:02

Re: Vorbereitung auf das Kolloquium NRW: Wie wird's gemacht

Beitrag von Thekla »

Hallo Rodaj

Mein Kolloquium ist rein zeitlich erst zwei Jahre her, vom Gefühl her aber schon deutlich länger.Ich habe mal überlegt, was mir dazu noch alles eingefallen ist :D

Das Kolloquium wurde zwar im Kernseminaren thematisiert, aber da wir ja alle in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt waren, blieb das eher an der Oberfläche. Wir sollten dort eigenständig Fragen zum Kolloquium formulieren und haben die dann mit dem Seminarleiter besprochen. Da die meisten zu dem Zeitpunkt aber überhaupt keine Ahnung davon hatten, was da überhaupt auf die Prüflinge zukommen würde, war das für mich nicht so hilfreich.

Richtig hilfreich war es für mich, einen Referendar unserer Schule als stiller Beisitzer während seiner Prüfung begleiten zu dürfen. Falls du die Option noch hast, würde ich sie auf jeden Fall wahrnehmen.

Ein Fachleiter gab uns eine Liste mit Fragen, die er prinzipiell selber in Kolloquien gestellt hätte, bzw. von ehemaligen Referendaren übermittelt bekommen hatte. das war auch gut, da bekam man einen Einblick in die Bandbreite möglicher Themen bzw. Fragen.

Den für meine eigene Vorbereitung wichtigsten Tipp, gab mir einer meiner Fachleiter. Er wies uns immer wieder daraufhin, dass wir in der Lage sein sollten, Unterrichtspraxis, Vorgaben in Kernlehrplänen, rechtliche Grundlagen und theoretische Ansätze zusammen bringen zu können. Wenn du also als Eingangsthema für die Prüfung Leistungsbewertung wählst, dann könntest du mit einem Beispiel (die Gruppenarbeit) aus der Praxis starten und dann die verschiedenen, oben genannten Faktoren, die es dabei zu bedenken gibt, thematisieren. In meinem Fall kamen dann von den Prüfern noch anschließend Fragen, z.B. zur Regelung von Leistungsnachweisen in der APO-BK.(Wo steht denn eigentlich wieviele Leistungsnachweise es geben muss? Wer legt die Anzahl der Leistungsnachweise fest?)

Von da aus könnte das Gespräch (und das war es wirklich!) dann in die individuelle Förderung übergehen oder zu Unterrichtsstörungen, disziplinarische Maßnahmen (auch hier sind detaillierte Kenntnis des Schulgesetzes wichtig) etc. Ein gewisses Moment des Ungewissen gibt es immer, das hängt sicher eng mit der konkreten Zusammensetzung der Kommission zusammen und deren eigenen Schwerpunkten.

Zur eigenen Vorbereitung habe ich dann zu meinen Schwerpunktthemen Mindmaps angelegt, die wichtigsten Handreichungen bzw. Schriftstücke jeweils in einer Mappe zusammengestellt und damit dann gelernt. Andere Kommilitonen haben sich wiederum gar nicht so intensiv darauf vorbereitet und das hat auch geklappt. Das hängt sicher ganz davon ab, wie du persönlich am besten lernst und dich auf Prüfungen vorbereitest.

Falls du bald dran bist, wünsche ich dir viel Erfolg :)

Rodaj
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2017, 14:16:59

Re: Vorbereitung auf das Kolloquium NRW: Wie wird's gemacht

Beitrag von Rodaj »

Hallo Thekla,

vielen Dank für Deine Infos. Habe vergessen, dass ich meine Perspektive nicht mit reingeschrieben habe (sorry, Tunnelblick): Ich soll ein Fachseminar zum Thema Kolloquiumsvorbereitung machen,bin selbst schon seit ein paar Jahren fertig. Aber vor diesem Hintergrund suche ich die Infos,was andere da so gemacht und erlebt haben. Leider ist die Fachliteratur hier SEHR dürftig, neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen gibt es nur Paraphrasen von den Verbänden, aber es scheint keine "wissenschaftliche" Literatur dazu zu geben. Naja, und darum ist "Most Practice" (nicht immer leider best practice) jetzt gerade mein Zugriff.

Vielen Dank Dir auf jeden Fall für Dein Feedback

Rodaj

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Vorbereitung auf das Kolloquium NRW: Wie wird's gemacht

Beitrag von MarlboroMan84 »

Ich habe gar nicht gelernt, weil mich Schulrecht generell schon interessiert, und ich bei vielen Sachen schon im Referendariat mich dort eingelesen habe. Mit unserem ABB hatten wir zwischendurch immer mal in der BASS geguckt.

War dann letztendlich ne 1.

Antworten