Wie realistisch ist das Referendariat?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Gesperrt
Grapadura2
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2017, 10:45:49

Wie realistisch ist das Referendariat?

Beitrag von Grapadura2 »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon verschiedene Beiträge zum Referendariat gelesen und weiß auch, dass der Schwerpunkt im Referendariat ein anderer ist als im eigentlichen Unterricht.
Persönlich habe ich bisher auch noch keinen Kollegen getroffen, der die Dinge anwendet, welche er im Ref gelernt hat. Vielmehr sind mir Aussagen begegnet wie: "Ja das habe ich gelernt, aber ich habe keine Lust das umzusetzen." "Ja kann ich, aber ich hab keine Lust die Zeit dafür zu investieren" etc.

Das Referendariat und die eigentliche Unterrichtspraxis sind ja in der Tat zwei paar Schuhe, allerdings frage ich mich: Wissen die Fachleiter das nicht, oder ignorieren sie es einfach?

Wenn ich es jetzt, übertrieben wohlgemerkt, daher bitte keine Kommentare in die Richtung, einmal einkoche, würde ich sagen: Im Ref lerne ich Methoden und Planungsvorgänge die ich im eigentlichen Beruf aus Zeit- und anderen Gründen nicht umsetzen kann. Also wozu dann das Ganze?

Was die Reihenplanung angeht wurde einem Kollegen von mir im Seminar gesagt: "Die labern nur doof, dass man es ausprobieren müsse. Das bringst du dir selbst bei oder lässt es bleiben.

so long,
Grapadura

bayrische_Füchsin
Beiträge: 20
Registriert: 21.10.2016, 21:38:56

Re: Wie realistisch ist das Referendariat?

Beitrag von bayrische_Füchsin »

Ein Koch macht seine Prüfung auch nicht mit Pommes frittieren.
BL Bayern, Ma/Ph, verbeamtet und glücklich :)

jule2111
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2015, 15:34:32
Wohnort: NRW HRGe D,Ge,DaZ, E

Re: Wie realistisch ist das Referendariat?

Beitrag von jule2111 »

Natürlich habe bei meinen vollen Deputat nicht die Zeit und ich persönlich auch nicht die Lust, alle Stunden wie im Ref und insbesondere für UB vorzubereiten. Ich schaffe das nicht, für 28 Stunden alle AB selbst zu gestalten, aber dafür gibt es Schulbücher und Kopiervorlagen, die ich ausgewählt und an die Lerngruppe angepasst verwenden kann. Alles andere geht nur mit wenig Schlaf, ohne Hobbies, Freunde und Familie. Im Ref mit ständiger Leistungssitutation ist das anders.

Aber: Im Ref lerne ich die Basics des Unterrichtens. Und auch wenn ich heute keine ausformulierte Reihenplanung mit Zielen und didaktischer Schwerpunktsetzung habe, weiß ich vorher, welche Themen ich in einer Reihe behandeln will. Das muss ich alleine schon zur Planung von Klassenarbeiten und Tests wissen.
Unterricht plant sich leichter, wenn ich Methoden und ihre Vor- und Nachteile schon mal kennengelernt habe und sie nachher immer mal wieder einsetzen kann, wenn auch nicht mehr so oft wie im Ref.
Und JA, Fachleiter wissen das. Sie wollen aber sehen, ob du Unterricht vernünftig planen und vorbereiten kannst.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Wie realistisch ist das Referendariat?

Beitrag von tiger »

Bitte nicht auf den Troll hereinfallen: Dieser Beitrag wurde wortgleich bereits am 25. September 2014 hier im Forum gepostet, von einem User namens "Grapadura". Bitte Thread schließen und Benutzer sperren.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Wie realistisch ist das Referendariat?

Beitrag von Hubselzwerg »

Guck dir mal Torten für Gesellen- oder gar Meisterprüfungen an.
Und dann guck, was es normalerweise beim Konditor zu kaufen gibt.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Wie realistisch ist das Referendariat?

Beitrag von tiger »

Bitte nicht auf den Troll hereinfallen: Dieser Beitrag wurde wortgleich bereits am 25. September 2014 hier im Forum gepostet, von einem User namens "Grapadura". Bitte Thread schließen und Benutzer sperren.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wie realistisch ist das Referendariat?

Beitrag von Illi-Noize »

tiger hat geschrieben:Bitte nicht auf den Troll hereinfallen: Dieser Beitrag wurde wortgleich bereits am 25. September 2014 hier im Forum gepostet, von einem User namens "Grapadura". Bitte Thread schließen und Benutzer sperren.
So machen wir das, Danke für's Aufpassen.

*closed* and *kicked*

Gesperrt