Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Gesperrt
Lukas81
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2017, 19:52:51

Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?

Beitrag von Lukas81 »

ine weitere Begebenheit aus meinem Referendariat (Bayern, Gym):

Als zum Ende hin die berüchtigten "Gutachten" geschrieben werden mussten, erklärte meine Seminarlehrerin zunächst wieder lang und breit, wie ungern sie sie schreibe, allerdings sei sie dazu verpflichtet, und diese Gutachten seien aber eh vollkommen unwichtig (?!), würden nie von jemandem gelesen werden (?!), naja, außer vielleicht, jemand von uns würde sich an einer Privatschule bewerben, dann könne man sie schon vorlegen (!). Im gleich Atemzug erwähnte sie, naja, aber wir würden uns ja alle nur ärgern, wenn wir sie lesen würden, aber sie müsse diese ganzen negativen Dinge über uns schreiben (?!).

Was stimmte an den Aussagen meiner Seminarlehrerin denn nun, und was nicht?

Noch schräger finde ich im Nachhinein, dass wir von ihr dann alle unsere Gutachten als Entwurf ausgehändigt bekamen mit der Aufforderung, dass wir die Rechtschreibfehler korrigieren sollten.

Ich fand das nicht nur "daneben", sondern erniedrigend. Sie stampft uns in Schriftform in Grund und Boden, und wir müssen dann noch schön alles glattbügeln.

Ich machte Anmerkungen zu den sachlich falschen (oder herabwürdigenden) Aussagen in dem Gutachten und sprach sie später darauf an, das wurde von ihr ignoriert.

Die Rechtschreibfehler durfte ich aber korrigieren und die korrigierte Fassung im Schulsekretariat abgeben.

Ist dieses Vorgehen normal? Hätte ich ein Recht auf Einspruch beim Inhalt gehabt?

Besonders in meinem Gutachten waren viele Rechtschreibfehler, da da die Semianrlehrerin sich bei mir darüber aufregte, dass der Zweitgutachter (mein zweiter Seminarlehrer) dass Gutachten wahrscheinlich gar nicht gelesen habe, er sei so faul, er habe es ihr nur kommentarlos und ohne Änderung zurückgegeben, dabei seien ihr ja so viele Flüchtigkeitsfehler darin passiert, das hätte der doch sehen müssen.

Auch eine interessante Aussage.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?

Beitrag von Jméno »

Ist das hier sowas wie „Und täglich grüßt das Murmeltier“?

viewtopic.php?f=13&t=33903&p=342916
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?

Beitrag von Illi-Noize »

Jméno hat geschrieben:Ist das hier sowas wie „Und täglich grüßt das Murmeltier“?

viewtopic.php?f=13&t=33903&p=342916
Auch hier Danke für den Hinweis. Letzte Warnung an Lukas, keine alten Postings erneut mit Copy & Paste abzusenden ... sonst heißt es "Für Dich ist hier im Forum leider kein Platz frei."

*closed*

Gesperrt