Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
mike1980
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 22:19:08

Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von mike1980 »

Hallo Leute,

gerade eine Woche frisch an meiner OBAS-Schule, da bin ich gesundheitlich schon in die falsche Richtung abgedriftet :-(
Und zwar habe ich grundsätzlich momentan eine Gleichstellung als Schwerbehinderter von 30 Grad. Nun hat es mich für ein paar Tage ins Krankenhaus verschlagen, da sich beim Gesundheitsamt ein extrem hoher Blutdruck gezeigt hat, welcher erstmal stationär abgeklärt werden mußte.
Fakt ist, dass dieser durch Stress & zu viel Belastung mitunter zustande kommt!
Bedeutet: Lebensstilveränderung - demzufolge auch beruflich...

ABER ich möchte natürlich mein OBAS beginnen und auch erfolgreich beenden.
Jedoch ist die Schule leider mit öffentlichen Verkehrsmitteln knapp 2 Stunden entfernt, abgesehen von Verspätungen und einem Stundenplan der oftmals bis zum Nachmittag reicht.

Um diesen gesundheitlichen Aspekt zu berücksichtigen, aber meinem beruflichen Wunsch nachzugehen, kam mir in den Sinn - eventuell so schnell wie möglich die Schule zu wechseln und mir eine - welche Ausschreibungen für OBAS´ler hatten, aber diese nicht besetzen konnten - zu suchen, die mich ebenso einstellen würden. Zumal, wenn die Bezirksregierung identisch bleibt!

Denkt ihr, dieses Vorhaben wäre rein theoretisch rechtlich möglich oder wird mich, wenn ich ärzliche Gutachten vorlege, die Bezirksregierung nicht für voll nehmen?

Würde mich sehr über eure konstruktiven Meinungen freuen. Grüßle ;)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von MarlboroMan84 »

mike1980 hat geschrieben: ABER ich möchte natürlich mein OBAS beginnen und auch erfolgreich beenden.
Jedoch ist die Schule leider mit öffentlichen Verkehrsmitteln knapp 2 Stunden entfernt, abgesehen von Verspätungen und einem Stundenplan der oftmals bis zum Nachmittag reicht.
Umziehen oder mit PKW fahren.

mike1980
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 22:19:08

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von mike1980 »

...leichter gesagt als getan^^

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von qchn »

ist es nicht so, dass Du nach Beendigung des OBAS eh noch einige Zeit an Deine Ausbildungschule gebunden bist? Insofern wird die Pendelei Dir noch einige Zeit erhalten bleiben i.e. Du solltest Dir eine nachhaltige Lösung des Problems überlegen.

mike1980
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 22:19:08

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von mike1980 »

...davon, dass man die erste Zeit nach dem OBAS an die Ausbildungsschule gebunden ist, weiß ich nix :-)
Wäre mir total neu!!!

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von *Sissy* »

In manchen Verträgen ist eine Klausel drin. In meinem war es nicht, aber ich hab einige im Seminar gehabt, die 5 Jahre gebunden waren. Wenn dann noch die Versetzungsanträge 5 Jahre geblockt werden, sitzt du unter Umständen 10 Jahre nach OBAS noch an der Schule. Von daher ist ein Umzug nicht der schlechteste Rat. Ich finde sowieso, dass die lange Fahrzeit bei OBAS eigentlich nicht funktioniert. Man braucht wirklich fast jede freie Minute.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von kecks »

zieh um oder kauf dir wenigstens ein auto. oder kündige und such dir einen anderen job. zwei stunden einfach ist nicht machbar nach allem, was man von obas hört.

Antworten