Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von qchn »

ah Sissy; danke für die Klarstellung zur örtlichen Bindung nach OBAS. Wusste garnicht, dass es da verschiedene Verträge gibt. Seltsam irgendwie. Hängt vielleicht auch davon ab, wer die Nachfrage generiert; i.e. wenn eine Schule unbedingt jemanden benötigt, dann ist ne Bindung drinne, wenn das Land generell welche haben will, dann schreibt es einfach mehr OBAS-Möglichkeiten aus.+rat

zum Ursprungsproblem: vielleicht ist da über die Schiene Schwerbehinderung tatsächlich etwas drin. Du solltest unbedingt die Gleichstellungsbeauftragten bei der Bez.Reg. diesbezüglich kontaktieren.

mike1980
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 22:19:08

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von mike1980 »

Krass!!! Da werde ich nochmals genau in meinen OBAS-Vertrag reinschauen, heftig - dass es solch eine Klausel gibt :-(

Bin gerade dabei mit der Schwerbehindertenvertretung in Kontakt zu treten...da das zusätzliche gesundheitliche Problem, zu meiner Gleichstellung als SB, bisher nicht bekannt war!!!

Da man sich ja 6 Monate in der Probezeit befindet, hat man wohl ein zweiwöchiges Kündigungsrecht, oder?

Ich wäge für mich selbst schon kontinuierlich ab...

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von *Sissy* »

Ne, gar nicht krass. Absolut verständlich. Die Schule hat einen Mangel! Und investiert eigene Ressourcen in Deine Ausbildung. Ist nicht so nett, wenn dann direkt jemand nach der Ausbildung wieder verschwindet und der Mangel wieder herrscht.

Wir als Bündelschule im ländlichen Bereich haben damit echte Probleme. Wir bilden aus und bilden aus, aber viele gehen wieder. Warum unsere BR es immer noch nicht schafft, diese Klausel in den Vertrag zu schreiben, weiss ich nicht. Mittlerweile stellt die SL nur noch wohnortnahe Bewerber ein (max. 50km). Alles andere ist langfristig nichts.

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von *Sissy* »

@qchn: Natürlich benötigt die Schule unbedingt jemanden. Sonst darf sie gar nicht ausschreiben. Und wenn wenige Bewerber vorhanden sind, darf die Schule auch für den SE öffnen. Ist bei unseren Stellen sehr oft so (siehe oben, ländliche Bündelschule).
Ich hab eher das Gefühl, dass unterschiedliche Sachbearbeiter verschiedene Verträge ausstellen, denn die Leute, die ich getroffen habe, waren ja alle in meinem Seminar. Ergo gleiche BR.

mike1980
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 22:19:08

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von mike1980 »

In meinem OBAS-Vertrag ist diese Klausel nicht enthalten, da bin ich doch sehr froh. Auch wenn die Schule womöglich total super ist - samt der Kollegen & natürlich Schüler. Aber so hat man doch mehr Freiheit nach dem OBAS und Chancen!

Grundsätzlich möchte ich das OBAS angehen und eine Lösung zum vorab genannten Problem finden! Ich werde sehen und bin Optimist - sonst wäre ich wohl auch nie im OBAS gelandet ;-)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von chilipaprika »

bist du jetzt krankgeschrieben bzw. schon gewechselt?
Wie läuft jetzt die erste Woche nach den Ferien?

mike1980
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 22:19:08

Re: Wechsel der Schule vor / am Anfang des OBAS

Beitrag von mike1980 »

Danke für die Nachfrage@chilipaprika!
Sobald ich genaueres sagen kann - es befindet sich noch in der "Findung" - werde ich berichten...
Bis dahin heißt die Devise "Dran´bleiben!" ;-)

Antworten