-

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Lukas81
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2017, 19:52:51

-

Beitrag von Lukas81 »

(...)
Zuletzt geändert von Lukas81 am 25.01.2018, 9:54:13, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?

Beitrag von Illi-Noize »

Ich war ohne mir ein Bein auszureißen im 2. Staatsexamen um 0,63 besser als im 1. Staatsexamen... Bei den Lehrproben war meine 1. eher zu gut bewertet, die 2. eher zu schlecht, das hat sich also ausgeglichen. Alle anderen Noten waren nachvollziehbar und vollkommen ok. So unterschiedlich kann man das Ref in Bayern (Realschule) erleben ;-)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?

Beitrag von kecks »

der erwartungshorizont für die lehrproben wird am gymnasium in bayern mit den referendaren vorher besprochen, meist in den schulrechtssitzungen durch den seminarvorstand. die kriterien sind recht explizit formuliert. schriftlich findest du das frei zugänglich im netz in der asg. die protokolle der lehrproben kannst du am ende des refs einsehen, wenn du möchtest.

Kastanobbele
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2013, 15:43:40
Wohnort: Bayern

Re: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?

Beitrag von Kastanobbele »

Diese Frage haben wir unseren Seminarvorstand (Gym, BY) auch gestellt. Seine Antwort: Sie kennen die Noten nicht.

Ich habe mein Referendariat als äußerst transparent erlebt. Wir wussten zu jeder Zeit (vor jeder Lehrprobe, vor der Seminararbeit, vor den Prüfungen), was von uns erwartet wird und dass eine gewisse progressive Steigerung erwartet wird (1. PLP z.B. einfachere Arbeitsformen à la Unterrichtsgespräch und Partnerarbeit, 3. PLP z.B. ein Kugellager und Gruppenpuzzle).

Meine Noten aus dem 1. und 2. Examen sind deutlich verschieden, das zweite schloss ich mit "sehr gut ab" und war unter dem Strich um 1,27 besser als im ersten.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?

Beitrag von Stark »

kecks hat geschrieben:die kriterien sind recht explizit formuliert. schriftlich findest du das frei zugänglich im netz in der asg.
Außerdem noch lesenwert: ZALG und LPO II. Dann sollte alles klar sein...

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?

Beitrag von tiger »

Kastanobbele hat geschrieben:Seine Antwort: Sie kennen die Noten nicht.
Ich habe mich immer gefragt, warum man die Notenstatistiken nicht öffentlich macht. An meinem Studienseminar wurde daraus auch ein riesiges Geheimnis gemacht, und der Seminarleiter reagierte auf entsprechende Nachfrage beinahe aggressiv.

Wieso ist das so intransparent? Die Universitäten beispielsweise veröffentlichen die Notenstatistiken nach Fächern und Abschlüssen doch auch, und an der Schule erwarten Schüler und Eltern, dass man die Notenverteilung oder wenigstens die Durchschnitte von Klassenarbeiten und Klausuren angibt.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?

Beitrag von Illi-Noize »

Bei uns wurde direkt am Anfang auf Nachfrage gesagt, dass der Schnitt am Ende im mittleren bis oberen (also Richtung 2.0) Bereich der Note 2 im Durchschnitt landen könnte.

Antworten