Lehrproben

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Kim_2102
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2017, 9:59:52

Lehrproben

Beitrag von Kim_2102 »

Hey ihr Lieben,
ich habe bald meine 1.Lehrprobe zum Thema Zahlzerlegung in der 1.Klasse. Ich habe leider kein Mathe studiert und weiß nicht so wirklich auf was ich achten muss. Habt ihr Tipps und Ideen?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Lehrproben

Beitrag von kecks »

zwar kein gs-kollege, aber immer dieselben rahmenfragen - wie ist deine reihe dazu aufgebaut? was ist das ziel der stunde? was für methoden mag der beurteilende? was können deine kinder gut? was kannst du gut zeigen? wenn es methodisch was neues sein soll - kannst du das vorher an anderem gegenstand schon mal üben? gerade bei minis. was sagen die bücher, von mathedidatik-einführung bis schulbücher und anderes material?

Kim_2102
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2017, 9:59:52

Re: Lehrproben

Beitrag von Kim_2102 »

Die Reihe dazu plane ich jetzt erst. Wir werden unter anderem mit Schüttelboxen arbeiten und Plättchen werfen. Das sind auch die Methoden die in der Literatur empfohlen werden. Aber für eine Lehrprobe ist das ja noch zu wenig. Eine Überlegung zur Einbettung des Themas wären zum Beispiel die 7 Zwerge bei der 7 und entsprechend bei der 8 noch Schneewittchen dazu. Aufgabe könnte dann zum Beispiel sein: 5 Zwerge sind arbeiten, wie viele Zwerge bleiben zuhause. Meine Klasse ist ziemlich schwach und die Vorlieben der Prüfer kenne ich leider noch nicht.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Lehrproben

Beitrag von phstudent »

Das sind doch arg wenig Infos um dir weiterhelfen zu können.
Irgend eine Vorstellung solltest du ja haben. Was ist das Ziel? Was genau sollen die Kinder lernen?
Und wieso hast du eine Lehrprobe in einem Fach das du nicht studiert hast?

Kim_2102
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2017, 9:59:52

Re: Lehrproben