Unterrichtspraktikum Österreich - Beamter Deutschland?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
umi80
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2017, 15:54:19

Unterrichtspraktikum Österreich - Beamter Deutschland?

Beitrag von umi80 »

Hallo Leute,

ich habe in Österreich mein Unterrichtspraktikum (ähnlich dem Referendariat) in Mathe und Sport absolviert. Kann ich mir das Unterrichtspraktikum in Deutschland als Referendariat anerkennen lassen und mich dann auf Beamtenstellen bewerben oder geht das nicht? Bin für jede Antwort dankbar. Viele Grüße

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Unterrichtspraktikum Österreich - Beamter Deutschland?

Beitrag von Revisor »

Meines Wissens muss hier eine sogenannte Äquivalenzprüfung stattfinden, die bescheinigt, das dein Abschluss dem 2. Staatsexamen gleichgestellt werden kann. Welche Behörde dafür verantwortlich ist, dürfte von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

umi80
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2017, 15:54:19

Re: Unterrichtspraktikum Österreich - Beamter Deutschland?

Beitrag von umi80 »

Hallo nochmal,

hat sonst niemand eine Ahnung oder Erfahrungen diesbezüglich? Kennt eventuell jemand ein österreichisches Forum? Vielleicht kann mir ja dort weitergeholfen werden

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Unterrichtspraktikum Österreich - Beamter Deutschland?

Beitrag von Revisor »

Vielleicht findest du dort auch jemanden der für dich "Lehramt", "Anerkennung" und den Namen des entsprechenden deutschen Bundelandes googelt.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Unterrichtspraktikum Österreich - Beamter Deutschland?

Beitrag von Zitronenfalter »

Revisor hat geschrieben:Vielleicht findest du dort auch jemanden der für dich "Lehramt", "Anerkennung" und den Namen des entsprechenden deutschen Bundelandes googelt.
Na, ob die so (!) schlau sind...

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Antworten